Schranktüren schief, unebener Boden?

3 Antworten

Besorg die ein gerades Brett, das mindestens so lang ist wie der Schrank breit oder ein Richtscheit in entspechender Länge. Hier kannst du die Wasserwaage auflegen!

Dann halte dieses Brett in Waage über den hinteren Teil der Fläche, auf der der Schrank stehen soll. Jetzt solltest du sehen, ob und wo ggf. etwas untergelegt werden muss. Vorzugsweise solltest du nur an den Stellen etwas unterlegen, wo der Schrank seine Außen- und Innenwände hat.

Wiederhole den Vorgang für die Vorderseite und nun nutze die Wasserwaage um auch von hinten nach vorn zu prüfen ob die Fläche Waagrecht ist. Wichtig: Immer im Rechtenwinkel arbeiten.

Tipp: Da es sicher schwer wird den Schrank im ganzen zu positionieren, kannst du auch von einer Seite her beginnen und den Schrank stückweise auf bauen!

Wenn der Schrank vorn etwas höher ist als hinten, ist das sogar gut so. Dadurch ist gewährleistet, dass die Schranktüren wie von selbst zu ghen.

Die Wasserwaage nicht am Boden, sondern am Schrank anlegen. Nicht an den Tueren, sondern an den Seitenteilen. Die Keile nur da unterlegen, wo ein Seitenteil vorhanden ist.Und schauen, dass die Scharniere alle auf Mittestellung stehen.

Wenn Du kannst, den Sockel zuerst unterfüttern, bevor Du den Schrank darauf baust.. Du kannst auch noch die Türen ein wenig justieren.

Eine Wasserwaage gibt es nicht in grob oder fein. Die Auflageflächen haben bei verschieden Modellen, unterschiedliche Längen.