Seitenwand Schrank schief?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe (Haus am Hang schiefer Boden). Das wichtigste ist jetzt die Wasserwage, mess mal erst wie schief der Boden ist und dementsprechend must du zum beispiel Holz oder Hartfaserblättchen unterlegen sodass der Schrank entsprechend der Wasserwage gerade steht.

Erst der Schrankboden, dann die Kante der Seitenwände und zuletzt die Fläche der Seitenwände. Wenn alles gerade steht kannst du die Türen einhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LatteMacciat904
Fragesteller

Okay vielen dank.

Also der Schrank ist waagerecht aber halt die Seitenwände sind nicht gerade

Ich weiß nicht wie der Schrank genau aufgebaut ist, aber das hört sich an, als sei er verzogen aufgebaut worden. Lege ihn mal auf die Front und versuche die Rückwand erneut zusammen zubauen. So etwas kann eigentlich nur daher rühren, dass Du die Rückwand nicht mit einem rechten Winkel zur Wand, Boden und Decke verbaut hast.

LatteMacciat904
Fragesteller

Also meinst du es liegt an der Rückwand?

Wie soll ich die Rückenwand rausbekommen die wurde mit kleinen Nägeln ins Holz gehauen.

tanteerna68  18.06.2022, 15:36
@LatteMacciat904

Mit einem Schlitzschraubendreher kannst Du sie raushebeln. Aber vorsichtig, denn die Rückwand ist i.d.R. nicht sonderlich stabil.

mineralixx  19.06.2022, 14:34
@LatteMacciat904

Vorsichtig von Innen gegendrücken und dann Rückwand zurückdrücken, so dass eine kleine Zange greifen kann, zum Herausziehen der Nägel. Bei den ersten ist es am schwierigsten, wenn dann zwei bis drei in einer Reihe fehlen, dann geht es leichter. Und dann später die Rückwand mit kleinen Messingschrauben befestigen. Sie wurde nur genagelt, um Zeit und Kosten zu sparen.

Bist du dir sicher das die Türen Richtig eingehängt sind?

LatteMacciat904
Fragesteller

Das sind ja so Schwebetüren und die oben und unten sind sie in den Schienen drin.

DerBayer80  18.06.2022, 10:48
@LatteMacciat904

Ich weiß, genauso deswegen Frage ich ja. Laufen die nicht parallel in den Schienen, Schließen die nicht richtig. Ist mir auch schon passiert, da lief die Türe oben in einer anderen Schiene als unten

LatteMacciat904
Fragesteller
@DerBayer80

Nope das ist nicht der Fall.

Liegt ganz klar an den Seitenwänden die sind schief, ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll

Die Seitenwände müssen senkrecht stehen und Boden und Decke muss waagerecht sein

LatteMacciat904
Fragesteller

Letzteres trifft zu.

Ersteres nicht.

Was soll ich jetzt machen ?