Undankbare Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag das Gefühl der Dankbarkeit nicht und schon gar nicht, wenn es erwartet, bzw. verlangt wird. Das ist, als würde man für eine Freundlichkeit eine Bezahlung erwarten.

Entweder, ich mag jemanden, und tue ihm Gutes, weil es mir ein Bedürfnis ist, dann erwarte ich aber keinen Dank, oder ich habe grade nicht die Möglichkeit oder die Spannkraft, etwas für jemanden zu tun, dann lehne ich freundlich aber bestimmt ab .

In keinem Fall entsteht die Pflicht zur Dankbarkeit.

Dankbarkeit erzeugt ein vertikales Gefälle zwischen Menschen. Ich begegne aber besonders meinen Freunden, aber auch anderen Menschen, gerne auf Augenhöhe.

aberhallole
Fragesteller

Sagt man nicht, Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens ??

Clabautermann  14.09.2019, 08:27
@aberhallole

Es gibt viele Schnacks, die zwar eingängig sind, mir aber nicht gefallen und meiner Meinung nach, bei näherer Betrachtung falsch sind.

Clabautermann  16.09.2019, 17:34

Danke für das Sternchen :-)

Vl Meinung sagen oder ignorieren. Viele mensche erkenn auch erst nach Monate oder Jahre das jmd ihnen geholfen hat oder so. Deswegen sie können erst gar nicht dankbar sein weil sie nicht sehen ey der hat mir was gutes getahn. Erst nach Zeit sie merken ey damals von den dass war ya mega nett und dann realisiere sies.

aberhallole
Fragesteller

Vielen Dank

Ich bin nur dankbar, wenn man mir Gutes tut, nicht Schlechtes! In der Welt gibt es leider überwiegend Schlechtes. Es gibt selten Menschen, die meinen Kern treffen und mir Gutes tun.

Ich bin z. B. dankbar, wenn man mich in Ruhe lässt und mir keine Dinge oder Geschenke aufbürgt, die mir zur Last werden.

Über Dinge, die ich nicht haben will, bin ich nicht dankbar.

Ich hasse zudem Menschen, die Dankbarkeit als Selbstverständlichkeit erwarten.

Ich lasse sie links liegen. Den Lohn dafür ernten sie dann wenn sie mal Hilfe brauchen, denn dann ist keiner für sie da.

aberhallole
Fragesteller

Ist auch eine Möglichkeit

danke!

Ich bin weiterhin nett zu ihnen und helfe Ihnen weiterhin, egal was kommt.

Irgendwann merken Sie, dass sie mehr erhalten haben, als sie selbst gegeben haben und ändern sich.

und bislang hat mich jeder auf kurz oder lang „lieb gewonnen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aberhallole
Fragesteller

Und das hat bei dir funktioniert???

JohnnyMnemonic  14.09.2019, 11:34
@aberhallole

Ja, es funktioniert immer. Nur darfst du nicht erwarten, dass sich die Menschen sofort Dir gegenüber ändern. Bei einigen braucht es Zeit. Und jeder Mensch ist ein sozial agierendes Wesen.