Und nochmal ...... Rückstellung Einschulung/ Niedersachsen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, seit Tagen suche ich nach Antworten wie man sich gegen die Einschulung wehren. Also bei uns sieht es so aus: Meine Tochter ist 05.09.06 geboren. Hat starke Defizite: Entwicklungsverzögerungen etc. Nun wir haben im Nov.2011 einen Rückstellungsantrag gestellt. Mußten dann auch gleich zur Schuluntersuchung. Diese ergab, dass eine Rückstellung angebracht sei, aufgrund von sozial-emotionalen Auffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen. Dann bin ich mit meiner Tochter von Arzt zu Arzt gerannt. Jeder hat mir ein Attest ausgestellt, dass die Einschulung zu früh ist und sie noch am besten für ein Jahr im Kiga aufgehoben wäre. Nun das Ende vom Lied: Der Schulleiter will sie trotzdem haben!!! Und ich kann sehr wahrscheinlich nichts dagegen tun, außer mit ansehen, wie meine kleine Maus wohl sich wohl sehr schwer durch die Schule kämpfen muß. Es ist schon komisch, dass alle die meine Tochter kennengelernt haben, dass gleiche Aussagen (Ergotherapeutin, Amtschulärztin, Kinderarzt,usw.) Und nur ein Mensch, der meine Tochter 5 Minuten bei der Schulanmeldung kennengelernt hat, das Recht hat, zu entscheiden, dass sie dieses Jahr in die Schule muß. Das ist echt ein Hammer und ich komme da gar nicht darüber weg. Wenn noch jemand einen guten Rat für mich hat: Her damit!! Bin für alles offen.

katzevic
Fragesteller

Hallo!!! Ja, das habe ich , leider auch gehört, dass, wenn der Schulleiter sich querstellt, dass man da keine Chancen hat. Das tut mir sehr leid für deine kleine Maus. Ich bin sooooo sauer, dass man als Eltern nun gar kein Mitspracherecht hat, und kein Attest der Welt genügt und kein Amtsarzt da etwas gegen machen kann. Ich werde, in dem Fall, wenn unser Schulleiter so reagiert , wie euer ihm ganz klar sagen, dass er mir nächstes Jahr nciht damit kommen soll, dass meine Tochter das Jahr wiederholen soll. Und dass ich ihn dann dafür verantwortlich machen werde. Ich drohe ihm dann mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Ich werde kämpfen!!! Das habe ich schon einige Male gelesen, dass das etwas bringen soll. Vielleicht hast du ja auch Glück damit. Halte mich mal auf dem Laufenden, was bei Euch noch so passiert. Viele liebe Grüsse !!!!

Hallo erstmal...

Schön, das es mehreren Eltern gibt, denen es ähnlich geht. Unsere Tochter wird am 07.09. sechs und wir sind der Meinung, sie brauch noch Zeit. Trotz der Meinung von uns, des Kigas und des Gesundheitsamtes sagt die Rektorin, unsere Tochter sei ihrer Meinung nach schulfähig und wir eingeschult. Ich kann das gar nicht in Worte fassen, wie mich das Thema an.....Man läßt wirklich Personen entscheiden, die von den Kindern keinen Plan haben... außer Augen vom Würfel ablesen und bunte Bilder malen. Wir wenden uns jetzt an unseren Rechtsanwalt... Oder hat jemand eine andere Lösung ???

MfG Sandrinchen

katzevic
Fragesteller

nimm mal meine Freundschaftsanfrage an, dann berichte ich mal, was bei uns noch so passiert ist

Wie es bei Euch ist, kann ich nicht sagen, denn ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe meinen Sohn auch zurückstellen lassen und er war nicht ganz so nah am Stichtag. Er war in seiner Entwicklung einfach noch nicht so weit wie andere Kinder. Ein halbes Jahr später wäre es für ihn richtig gewesen. Ich hab damals bei der Untersuchung gesagt, dass ich es besser finden würde, wenn er ein Jahr später in die Schule kommt. Das ging dann völlig problemlos, der Kiga hat auch noch sein Kommentar dazu gegeben. Mein Sohn ging dann ein Jahr in eine Vorschule, was ihm sehr gut getan hat.

katzevic
Fragesteller

ok, du hast also die Schuluntersuchung abgewartet? Ich hatte die Befürchtung, dass das zu spät sein könnte !!!

blondie1705  23.03.2012, 12:55
@katzevic

Nein, das ist nicht zu spät. Die ist ja dazu da, dass man hier Kinder aufspürt, die noch nicht schulreif sind.

katzevic
Fragesteller
@blondie1705

Vielen Dank, ich bin sehr beruhigt. Dann warte ich den Termin Ende April ab :-)

Das Ergebnis der Untersuchung ist aber nur eine Empfehlung des Gesundheitsamtes und der Schulleiter kann sie als Hilfe nehmen oder es lassen. Auch wenn die sagen, nicht tauglich, kann der Rektor immer noch sagen, das Kind bekommt in der Schule sonderpädagogischen Unterricht und schult trotzdem ein. Toll nicht?

Ich denke es spielt keine Rolle welches Bundesland das ist...wir wohnen in Bayern...Ich habe unseren mittlersten auch zurückstellen lassen...Als Eltern entscheidet IHR in erster Linie für euer Kind...kein Direktor der das Kind nur mal schnell beobachtet!!!LG und alles Gute

katzevic
Fragesteller

Ja, aber das ist das Problem. Hier haben wir nciht zu entscheiden . Um eine Entscheidung zu bekommen zugunsten unseres Kindes müssen 3 Parteien dafür sein: Wir , der KiGa und der Direx. Zumindest hat uns das der Direx gesagt. spielt er nichtmit, haben wir wohl schlechte Karten. :-(