Unbekanntes Linux-Laufwerk?

Lösung des Problems

Ein User der Microsoft Community konnte mir helfen: "Dieses Linux-Symbol wird normalerweise angezeigt, wenn das Linux-Subsystem in Windows aktiviert ist."

Lösung: Rechtsklick auf diese Datei, "Zusammenführen" klicken, PC neustarten.

julihan41  22.12.2022, 17:16

Hast du oder ein Benutzer des PCs in letzter Zeit Kali Linux über bspw. die WSL (windows subsystem for linux) installiert?

Hiohdlivheli
Fragesteller

Nein. Zwar als VM für VirtualBox aber das ist sehr lange her...

2 Antworten

Ich vermute sehr, dass Windows hier eine Kali Linux Installation in der WSL vorfindet. Das würde das "wsl.localhost/kali-linux" erklären. Vermutlich ist diese noch da und wird angezeigt, auch wenn sie gerade nicht läuft. Schaue doch mal in die Einstellungen dazu.

Hinweis: Kali Linux ist eine Linux-Distribution für professionelle PenTester, also für Menschen, die sich wirklich damit auskennen. Das ist nichts für Einsteiger!

Hiohdlivheli
Fragesteller

In welchen Einstellungen müsste ich denn genau nachschauen? Und kann soetwas plötzlich auftauchen, obwohl letzte "Aktivitäten" mit Kali von mir schon lange her sind?

julihan41  22.12.2022, 17:28
@Hiohdlivheli

Das weiß ich nicht. Ich mache seit Jahren ein großen Bogen um alles, was mit Windows zu tun hat. Ist mir viel zu unsicher und gefährlich.

Und kann soetwas plötzlich auftauchen, obwohl letzte "Aktivitäten" mit Kali von mir schon lange her sind?

Ist eher unwahrscheinlich, aber vielleicht hat ein Update deine Virtualbox Installation in die WSL migriert? Microsoft traue ich sowas zu...

Bei großer Unsicherheit: System platt machen und neu aufspielen.

Möglicherweise hat sich jemand über einen Trojaner oder Backdoor Zugriff auf Deinen PC verschafft und sich ein virtuelles Laufwerk eingerichtet.

Ich meine ich habe mal so etwas irgendwo gelesen.

Ich würde meine Daten sichern, neu installieren und ein Systembackup erstellen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium