SUSE Linux auf USB Drive anstelle HDD installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal brauchst du ein Bootmedium, wie das mit dem Stick geht weißt du ja jetzt. Mit ner DVD klappt das ähnlich.

Nun startest du den PC und bootest vom Stick und kommst in das Startmenü, dort hast du idR die Wahl zwischen Livesystem oder installieren.

Klemme die USB Platte an und wählen folglich installieren.

Nun wirst du durch die Installation geführt, an dem Punkt an dem du den Speicherort auswählen sollst kannst du nun die USB Festplatte auswählen.

Ob dies nun sinnhaftig ist möchte ich nicht beurteilen, zum testen reichen meist du Livesysteme auf dem USB Stick.

Möchtest du einen Stick den du in jeden PC deiner Wahl stecken kannst um dort den Suse zu nutzen (ähnlich wie bei Tails oder Kali), gibt es dies nur so wie in der oben genannten LiveUSB Version (wobei Kali oder Tails ja eigentlich auch nichts anderes sind)

WeiSZtdu
Fragesteller

hi, danke. Also ich fragte hier weil ich es schon versuchte, also ich habe eine Installations-DVD erstellt, den PC neugestartet mit dem USB-Stick auf dem ich Linux installieren wollte, Im Installations-Menü alles eingestellt, den USB-Stick ausgewählt, es hat über 40std. installiert und als ich dann vom USB-Stick starten wollte ist das booten fehlgeschlagen, es wurde nur das Linux Logo angezeigt und dann die Linux-Konsole geöffnet und es gab nur Fehlermeldungen. Ich dachte ich hatte irgendwas falsch gemacht. Deshalb dachte ich es gäbe spezielle Einstellungen oder so?

anTTraXX  18.10.2022, 12:10
@WeiSZtdu

Das was du vor hast wird so nicht funktionieren. Installiere dir Suse doch im Dualboot neben Windows

WeiSZtdu
Fragesteller
@anTTraXX

Wieso wird das nicht funktionieren? Also ich frage nochmal in Linux Forum wie genau das geht und ob aber ich dachte das würde funktionieren. Ja das mit dem DUAL-BOOT überlege ich mir nochmal falls es gar nicht geht aber gerade dass auf einer Festplatte mehrere Betriebssysteme sind möchte ich nicht und da ich keine zweite HDD habe dachte ich mir es mit nem USB-Stick zu versuchen.

anTTraXX  18.10.2022, 12:22
@WeiSZtdu

Wenn du nur ein wenig rumspielen willst: nutze die liveUSB

anTTraXX  18.10.2022, 12:27
@WeiSZtdu

Weiter musst du, damit das ggf so klappt wie du das vor hast, die selben Vorkehrungen treffen wie bei einem gewöhnlichen Dualboot

ewigsuzu  18.10.2022, 20:20
@WeiSZtdu

bei nur einer hdd, machst du einfach ne partition auf der festplatte.

Du benötigst 2 Usb Sticks und die richtige ISO Datei dazu.

Auf den 1. USB-Stick schreibst Du die LiveCD/DVD und bootest davon.

Auf den 2. USB Stick installierst Du dann das System.

Die Debian Entwickler raten davon ab Hilfsprogramme zu verwenden um USB-Stick bootfähig zu machen.

Der cp Befehl mit sync reicht dazu völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Der häufigste Fehler der dabei gemacht wird ist zu versuchen Linux auf dem selben USB Stick zu installieren, den man auch für die Installation selber nutzt.

Du brauchst 2 USB Sticks. Einen, auf den du die ISO geschrieben hast, mit dem du Linux installierst und einen zweiten auf dem du Linux installierst.

Iso kriegst du auf deren Servern zum Download.

Programme wie unetbootin , können dir die Iso auf deinen USB Stick schreiben. Wenn das auf deinem USB Stick nicht klappt kann durchaus es auch am USB Stick selbst liegen das er nicht Bootfähig ist. Ebenso können einige Mainboard nicht alle USB Sticks die es gibt am USB Port erkennen. Ebenso kann die Gezogene Datei auch Fehlerhaft sein. Man kann einen neuen USB Stick nehnen einen 8 GB kriegt man schon um die 4-6 € .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WeiSZtdu
Fragesteller

Hi Renecap, ich danke dir. Beschreibst du mir wie ich die .iso auf einen usb stick oder eine DVD als installations Medium schreibe mit hilfe von unebootin? Also so zu sagen das ich dann von dem usb stick aus Linux auf eine Festplatte installieren kann?

Ich brauche Hilfe wie ich Linux (z.B. von einer DVD) auf einen USB Stick installieren kann so zu sagen anstelle es auf die Festplatte zu installieren also dass der USB Stick die Festplatte ersetzt. Oder beschreibst du dass ich mit unetootin Linux auf einen USB Stick installieren kann?

Renecap  18.10.2022, 22:22
@WeiSZtdu

Wenn du eine DVD hast musst du von dieser DVD erstmal ein Image erstellen.

Im Terminal geht das recht einfach.

dd if=/dev/dvd-Laufwerk of = /dev/Verzeichnis/Name_der_datei.iso

Genaueres kann man in diesem Link ersehen.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Dann Installierst du dir einfach das tool unebootin und steckst danach den USB Stick an den USB Port . Er muss leer sein keine Daten enthalten.Dann Wählst du das erstellte Image oder ISO aus und als Ziel den USB Stick, lässt dann die Daten drauf schreiben. Wenn fertig .PC neu Booten bei Angesteckten USB Stick und im Bootmenü den Stick auswählen danach bootet das Systen von dem Stick . Wenn man dich den Weg sparen will kann man auch Direkt mit dd das Image auf einen USB Stick direkt Kopieren lassen.

Wenn das nicht klappt hilft nur eine Iso aus dem WWW sich zu ziehen und diese auf USB Stick schreiben zu lassen.

Zitat aus der Quelle :

Mit dd lässt sich auch auf einfachste Art und Weise ein Live USB-Stick (als Ersatz für eine Live-CD) erstellen.

Im folgenden Beispiel wird davon ausgegangen, dass der USB-Stick als /dev/sdX erkannt wurde. Da er von Ubuntu beim einstecken meist automatisch eingehangen wird, müssen dessen Dateisysteme (meist nur sdX oder sdX1) zuerst ausgehangen werden (aber bitte nicht auswerfen oder "sicher entfernen"). Der zweite Befehl kopiert dann das Live-Medium-Abbild sicher auf den Stick. Der Stick wird dabei komplett überschrieben. Ein weiteres Hinzufügen von Dateien darauf ist nicht möglich.

Es ist auch möglich das Image das man erstellt hat zu Komprimieren , steht alles auf der Webseite wies geht.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Renecap

Danke renecap, ich habe weiter nachgefragt und die Lösung so gefunden: Drei unterschiede: 1. USB-Installations-Medium erstellen, 2. USB-Live-Stick (eine spezielle Linux-Installation auf dem USB-Stick (extra für USB-Sticks) 3. normale Linux Installation wie auf einer Festplatte aber auf dem USB-Stick (geht auch). Ich nehme jetzt die 2te Methode, hier ein Forum-Thread in den SUSE-Foren(die Lösung): https://forums.opensuse.org/showthread.php/576802-Brauche-Anleitung-Tipps-um-Linux-auf-USB-Stick-zu-installieren . Freundliche Grüße :-)

ähm du suchst einfach nach dem falschen begriffen, das is bootfähig machen, mit einem live linux was du scheinbar suchst.

hier

https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick

MichaelSAL74  18.10.2022, 11:10

DEM ist nichts hinzuzufügen

WeiSZtdu
Fragesteller

Hi ewigsuzu, ich danke dir. Ja diese Anleitung habe ich bereits. Ich habe dann einen USB-Stick mit dem ich die Linux-Installation ausführen kann, also von dem ich den PC aus booten kann und Linux installieren kann. Ich suche eine Anleitung (falls es das gibt) wie ich Linux auf einem USB-Stick installieren kann anstelle es auf die Festplatte zu installieren. Ich frage weil beim letzten Versuch etwas falsch gemacht haben muss denn es ging nach 40std. Installation nicht (Linux konnte nicht hochfahren), ich hatte bei der Installation vielleicht etwas falsch eingestellt?

ewigsuzu  18.10.2022, 20:17
@WeiSZtdu

du das installieren auf dem usb stick, is das bootfähig erstellen, das heißt so, das is genau das, wenn du da was falsch gemacht hast kann ich dir nich wirklich helfen.

WeiSZtdu
Fragesteller
@ewigsuzu

danke ewigsuzu, ich habe weiter nachgefragt und ich verstehe jetzt was du meinst. Drei unterschiede: 1. USB-Installations-Medium erstellen, 2. USB-Live-Stick (eine spezielle Linux-Installation auf dem USB-Stick (extra für USB-Sticks) 3. normale Linux Installation wie auf einer Festplatte aber auf dem USB-Stick (geht auch). Ich nehme jetzt die 2te Methode, ich glaube die meintest du auch. Freundliche Grüße :-)

ewigsuzu  20.10.2022, 08:45
@WeiSZtdu

is richtig, ein linux live usb-bootmedium erstellen.

auf so einem system kann man manche programme einfügen wnen sie eher klein sind.