Unbekannter Tierkot auf Balkon

Beispiel - (Tiere, Tierkot)

6 Antworten

Hallo. Ich denke das könnte Kot von Fledermäusen sein. Vielleicht einfach mal im Netz suchen wer der lokale Fledermausberater ist, der kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Wenn die Kontakte nicht zu finden sind, dann beim Landratsamant anfragen, dort sind sie meist hinterlegt. Wir haben auch eine Kolonie Fledermäuse im Zwischendach. Kennzeichen von Fledermauskot ist, dass er sich zwischen den Fingern ganz leicht zerreiben lässt im Gegensatz zu Mäusekot, der relativ hart ist. Bei Fledermauskot erkennt man dann im Licht ein leichtes Schillern, das kommt von den Chitinteilchen der Insektenpanzer.

Viele Grüße

Wir haben ein Haus und da haben sie sich unter dieser schwarzen Noppenfolie versteckt. Das war nur ein schmaler Streifen von vielleicht 10 cm. Als ich den mal zufällig hochklappte, waren da 5-8 Mäuse in einem Knäuel drunter. Drumherum lagen die gleichen schwarzen Köttel. Schien so, als ob die Mäuse schliefen. Die sind nach 1-2 Sekunden ganz schnell weggeflitzt in unterirdische Löcher/Gänge.

Auch bemerkt habe ich sie mal in einem Erdloch nahe des Biomülls. Habt ihr vielleicht einen Pflanzkasten oder einen großen Blumentopf? Das wäre eine super Mäusewohnung.

In jedem Fall musst du auch drauf gefasst sein, sie zu finden, wenn du suchst. Nicht erschrecken. Ich bin damals echt zusammengezuckt. ;)

Der Kot von Siebenschläfern sieht fast genauso aus, wie der von Mäusen. Siebenschläfer nisten sich gerne unterm Dach ein. Wie hoch ist dein 3.Stock? Kommt da gleich drüber das Dach? Raschelt´s da manchmal? Wenn´s tatsächlich ein Siebenschläfer ist, würde ich mich nicht ärgern, sondern über den hübschen Mitbewohner freuen :o) .

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer

Der Grösse und Form nach würde ich mal auf eine Ratte tippen

Das könnte Mäusekot sein.

Monaselina94
Fragesteller

Hast du eine Ahnung wie die Maus auf den Balkon kommt ? :D

Bitterkraut  31.07.2014, 14:00
@Monaselina94

Wenn ihr einen rauhen Außenputz habt, kann sie hochklettern, oder durch die Drainage wie bei uns oder aus dem Haus selbst.

Monaselina94
Fragesteller
@Bitterkraut

Okey ja könnte sein ist ein altes Backsteinhaus.. Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche vill find ich sie ja :)

phoks  31.07.2014, 14:12
@Monaselina94

Ob die sich freiwillig zeigt? Falls sie schon bei euch wohnen, sind es bestimmt auch mehrere. Wie wärs mit einer Falle? Dann musst du nicht suchen...

Monaselina94
Fragesteller
@phoks

Drinnen wärs mir aufgefallen und mein Kater hätte es bestimmt auch mal bemerkt :D Kann nur am Balkon sein und der hat 3qm muss ja irgendwie zu finden sein.. Hab gerade unter ned balkonmöbeln nachgeschaut da sind auch mehrere kötel :(