Unbekannter Anruf, Russische Föderation. Hä?

9 Antworten

Ich denke auch, dass das entweder ein Versehen war, also einfach ein klassisches Verwählen war oder ein Lockruf um zum teuren Rückruf zu animieren.

Ich würde dem keine große Bedeutung beimessen, denn in beiden Fällen passiert nichts, wenn Du nicht zurückrufst.

Für die Zukunft kannst Du ja vielleicht die Rufnummer blockieren, falls dieser Anruf absichtlich immer wieder erfolgt.

Das ist auf jeden Fall eine russische Vorwahl, die 9 unmittelbar nach der eigentlichen Vorwahl deutet auf eine Mobilfunkrufnummer hin.

Es gibt zwei Optionen:

  • jemand hat sich verwählt und wollte Dich gar nicht anrufen
  • jemand hat absichtlich angerufen, um Dich zu einem Rückruf zu animieren

Es handelt sich bei solchen Nummern oft um Lockrufe, die die Neugier der Menschen wecken und sie zu einem teuren Rückruf verleiten.

Diese Lockrufe sind meist ganz kurz, ein Klingelton, sodass man es nicht schafft ranzugehen. Wenn man zurückruft, kann es sein, dass man ein Freizeichen hört, das allerdings vom Band kommt. Somit hat der Anruf schon Geld gekostet obwohl man denkt, dass es nichts kostet, da nur ein Freizeichen kam und vermeintlich keine Verbindung stattgefunden hat.

@ Oz1995

Na die werden dich gleich abholen kommen, wenn du schon die Sprache übersetzen kannst.

Vielleicht kaufen manche nicht nur Email-Adressen, sondern auch Telefonnummern auf?

Die meisten Menschen geben doch ihre Daten selber ständig weiter.

Wenn ich eine Telefonnummer nicht kenne, dann kommt die in Papierkorb. Mache es auch so, du lebst weitaus ruhiger.

Die Hauptsache ist doch, dass du nicht einfach eine Nummer zurückrufst, die du nicht kennst und dann die Rufumleitung bezahlst..

nicht zurück anrufen, ich würds wirklich ignorieren.