Unbekannter Anruf aus Italien?

Support

Liebe/r SebbelB,

bitte formuliere Deine Frage beim nächsten Mal etwas genauer und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob unterdrückt oder angezeigt:

Man muss sich das nicht gefallen lassen!

Aber es tauchen immer dieselben Fragen auf: "Wer ruft an?", "Woher kommt die Nummer?", "Was soll ich jetzt machen?", "Warum wird angerufen?", "Woher kennen die meine Handynummer?" und "Wie kann ich das unterbinden?"

Ich habe das alles mal für euch rausgesucht:

Zunächst erstmal wäre zu klären woher die Nummer kommt. Da gibt es Listen im Netz, welche Ländervorwahl zu welchem Staat gehört. z. B. 001 (+1) für die USA; 0049 (+49) für Deutschland oder 00852 (+852) für Hongkong.

Weitere Ländervorwahlen findet ihr hier: de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ndervorwahllistesortiertnach_Nummern

Dann wollt ihr bestimmt wissen, wer da anruft. AUF KEINEN FALL ZURÜCK RUFEN!! Wenn etwas wichtiges ist, dann rufen die nochmal an oder sprechen auf die Mailbox und stellen sich vor!

Warum wird angerufen? Es wird immer angerufen, weil man einen Datenabgleich machen will oder eine Adresse nicht hat. Oft ist von Gewinnspielen oder Briefzustelldiensten die Rede. Wenn man rangeht, kann man fragen woher sie denn die Handynummer hätten. Meistens wollen sie sich heraus reden oder dir weis machen, dass du irgendwo angerufen hättest.

Unterbinden kann man soetwas selbstverständlich nicht. Es sind meistens Auslandsnummern oder Nummern, die angeblich nicht vergeben sind. Wegwerfnummern sozusagen. Das einzige was man machen kann ist: in verschiedene kostenlose Listen eintragen, dass solche Anrufe unerwünscht sind und evtl Nummer ändern lassen.

Bei unterdrückten Anrufen einfach nicht mehr rangehen (auch wenn Freunde zwischendrin anrufen sollten). Wenn man zu sehr belästigt wird (auch nachts), dann kann man auch rechtlich was dagegen unternehmen. (psychische Störung, Lärmbelästigung, körperliche Erschöpfung bei zu wenig Schlaf) Aber sonst einfach nicht rangehen.

Hier nochmal zwei Links, wo ihr Nummern melden könnt: bnet.info oder whocallsyou.de

Wenn ihr noch selber ein bisschen was wissen wollt, könnt ihr auf google.de gehen und dort weitere Seiten suchen.

Jetzt bleibt mir nur noch euch ein paar schöne Telefonate zu wünschen :D

In Zukunft frage nach seinem vollen Namen und nach seiner Telefonnummer. Antwortet er darauf nicht, lege auf. Irgendwelche Auskünfte, ob deine Eltern zu hause sind können gefährlich sein. Also sei da vorsichtig.

SebbelB
Fragesteller

Vielen Dank, ich werd's mir merken. Ich hoffe es war einfach nur so ein blöder Typ, der irgendwas verkaufen wollte oder so.

Vielleicht ein Telefon-Spaß? Es gibt haufenweise solcher "Spaßportale" im Internet.

Lieber SebbelIB: erstens: Ich nehme prinzipiell keine Anrufe an, die mit "Rufnummer unterdrückt" erscheinen.... Wenn es jemandem "wichtig" ist, hinterlässt er eine Nachricht...

Zweitens: Dass er sich "Daniele" nennt, beweist nicht, dass er Italiener ist

Drittens: Erzähle es abends deinen Eltern - und mach dir jetzt kein Kopfzerbrechen!

SebbelB
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort ;) Manche unserer Bekannten haben ihre Nummer unterdrückt, darum nehme ich immer alle an. Er hat aber einen Akzent gehabt, der sich sehr italienisch angehört hat (das weis ich, weil einer meiner Kumpel auch Italienenr ist, aber er war es sicher net). Ich werd's meinen Eltern erzählen. Wahrscheinlich gibt's ne mega einfache Erklärung für den Anruf und ich mach mich umsonst verrückt :) Ich schreibe nochmal wenn es sich geklärt hat.

tintoretto  09.03.2012, 17:48
@SebbelB

ja, bitte, tu das - man wird neugierig ;-)

ich bin sicher, es hat einen ganz harmlosen Grund...

LG!

Warum sagst du nein? So ist er , falls er wirklich zu euch will, doch informiert. Ich will dir jetzt keine Angst machen oder so.... aber Ich würde erstmal direkt die Bullen anrufen und wenigstens bescheid sagen, halt nur so Proformer. Is ja Dein gutes Recht. Also keine Angst , ruf mal da an und schilder denen was los war.