Was sind das für Leute die da immer anrufen? Misteriöser Anruf?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo,

das ist eine bekannte Betrugsmasche und wird bei uns in der Polizei unter dem Stichwort "Windows-Support-Anruf" geführt.

Die Anrufer, welche ausschließlich englisch, meist mit indischen Akzent sprechen, rufen aus einem Call-Center an. Sie versuchen über einen Teamviewer, welcher ihnen ermöglicht, zu sehen was du machst bzw. direkt auf deinen PC zuzugreifen, diverse Phisingtools, also Viren etc. zu installieren. Deswegen solltest du auch die Tastenkombination ausführen (was aber nur mit Adminrechten geht... so hättest du den Teamviewer installiert).

Am besten sperrst du bzw. deine Eltern die Nummer. Die Ermittlungen laufen nach wie vor, es gibt bereits hunderte von Anzeigen. Solltet ihr diese ebenfalls anzeigen wollen, steht euch der Weg zur nächsten Polizeiinspektion natürlich offen, wobei es sich hier noch um eine "straflose Vorbereitungshandlung" handeln dürfte...

Also: Nummer sperren, wenn die mit einer anderen Nummer nochmal anrufen würden, einfach gleich auflegen und auf keinen Fall irgendwas am PC machen, wenn sie das von dir verlangen;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel3005
02.06.2016, 13:46

danke ;) also ist noch nix passiert wenn ich nur windows + r taste gedrückt habe und dann das eingegeben habe, wo aber nichts gefunden wurde?

1

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte schon geahnt dass es sich um Betrug handelt. Gut das ich nicht viel gemacht habe was die gesagt habe, außer dieses dings da gesucht, wobei da ja eigentlich nix passieren kann, da die ja nicht auf mein pc zugreifen können wenn ich höchstens irgend was als suche bei windows eingib...

Dinge wie Adresse, bankkonten und so habe ich ja auch nicht genannt.

Und GData darf nacher erst mal einen Virenscan machen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Die haben bei mir auch schon angerufen mit der gleichen Problematik ich habe einfache Aufgelegt weil ich solchen anrufen nicht traue ,danach hatte ich nie mehr wieder jemand gemeldet und der Computer war auch in Ordnung fertig 👽🤖

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Windows ruft niemanden an. Das sind entweder Betrüger, die dir etwas (z.B. Abo) aufschwatzen wollen oder sie wollen auf deinem PC Viren und/oder Trojaner installieren, damit sie euch ausspionieren und eure Daten mißbrauchen können. Zum Beispiel könnten sie die Paßwörter für eure Ebay-Konten oder euer Bankkonto herausfinden. Dann werden Betrugsgeschäfte über Ebay gemacht und vielleicht Geld von eurem Konto abgebucht. Es handelt sich immer um Straftaten, für die ihr dann verantwortlich seid. Es ist schwierig und mühsam zu beweisen, dass nicht ihr, sondern irgendwelche Internet-Betrüger in eurem Namen gehandelt haben. Wenn ihr noch Rechtsanwälte einschalten müßt, wird es richtig teuer für euch. Die Betrüger sitzen meistens im Ausland und sind für die deutsche Justiz nicht greifbar.

Lege sofort auf, wenn du wieder so einen Anruf bekommst. Beantworte niemals irgendwelche Fragen über euren PC oder über persönliche Sachen wie Namen, Adresse, Bankkonto, Geburtsdatum usw. Was auch immer diese Leute von dir wollen, führe ihre "Befehle" nicht aus.

Wie gesagt: SOFORT DAS TELEFON AUFLEGEN. Sage deinen Eltern bitte Bescheid und sage auch ihnen, dass sie sofort auflegen sollen, wenn der Anruf wiederholt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

außer dieses dings da gesucht, wobei da ja eigentlich nix passieren kann, da die ja nicht auf mein pc zugreifen können wenn ich höchstens irgend was als suche bei windows eingib...


ich gehe davon aus, das du nicht weißt, was du da gemacht bzw. als Befehl eingegeben hast ;) 

dies kann genauso ein Befehl gewesen sein, womit du etwas auf einem Server aufrufst und dieses "Ding" dann auf deinem Rechner installiert hast oder ähnliches.....

die müssen nicht auf deinen PC zugreifen, mit so einem Befehl "holst" du dir selbst ja alles rein bzw. "öffnest" einen Zugriff von extern

bei so etwas NICHTS machen !!

niemand wird dich einfach so anrufen und von dir verlangen etwas auf deinem PC zu machen/einzugeben, nicht mal dein Provider

ignoriere solche Sachen und leg auf........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel3005
02.06.2016, 11:07

ja aber als ich das eingegeben hab wurde ja nix gefunden... sinst kö nte es ja auch sein das irgend jemand sowas dann istallierg bekommt, weil z.B. ein kleines Kind auf der tastatur rumdrückt und uasgerechnet diese buchstaben eingibt... ich hoffe du verstehst was ich meine... 😁

0
Kommentar von Daniel3005
03.06.2016, 09:57

jo Danke ;) aber meinst du es ist jetzt schon was passiert? :/ ich hab schon 2 mal einen vierenscan mit gdata gemacht ;)

0

Wärst du so nett mir die Nummer mal als Privatnachricht zu schicken? Ich stalk mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dommie1306
02.06.2016, 13:32

Brauchst du nicht, ist schon geklärt:)

0

Ja, das wüßte ich auch gerne. Ich hab auch schon solche Anrufe bekommen, bin aber noch nicht so lange am Hörer geblieben, dass sie mir hätten sagen können, um was es geht.

Nach einer Viertel Stunde Telefonieren, ohne auf den Punkt zu kommen, ist mir das einfach zu viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dommie1306
02.06.2016, 13:32

Bitte meine Antwort beachten, das sollte auch dir helfen:)

0

hallo, das sind natürlich betrüger, die masche gibt es schon lange (rufen glaube ich meistens aus indien an). wenn die immer wieder anrufen, kannst du versuchen sie zu trollen, z.b. einfach laut den tarzan ruf ins telefon schreien oder furzgeräusche, dann haben sie irgendwann kein bock mehr anzurufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel3005
02.06.2016, 10:21

hehe coole idee, das nächste mal wird sie einfach hart verarscht 😁😁

1

Typischer Weg, um Dir Trojaner u.ä. auf den rechner zu lotsen.

Das ist nen Callcenter irgendwo in Timbuktistan und die schauen,w o sie dumme finden, die darauf reinfällen.

Du machst null, was sie Dir sagt.

Wenn sie wieder anruft, leg auf.

Und lass nen guten Virenscan laufen,w eiss ja nicht, was die wirklich schon alles gemacht haben.

Und denk mal: woher zum Geier hat Wiondows denn bitteschön Ere Tel.Nr.? weil Ihr die denen mitgeteilt habt (nein, habt Ihr nicht).

Und wie Du schon sagst, so ne gro0ße Firma hat keinen, der Deiutsch kann.. und Englisch natürlich auch nicht so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Betrüger, woher sollten die denn wissen das dein Pc irgendwelche Probleme haben soll. Mach bloß nicht das was die sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bullshit. Bloß nicht drangehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung