Unbekannte Person versucht mich überall zu "Hacken"? Was soll ich tun?

8 Antworten

Ich würde behaupten es sind keine echten Mails von Facebook Google wenn jemand dein Passwort ändert kannst du dich am Ende selber nicht mehr einloggen

Wenn du nicht schon hast leg dir ein Viren-/Internetschutz Programm zu! Und sei immer vorsichtig auf was für links du gehst und was du runterlädst! Es gibt eine Menge verschiedener Schadsoftware die deine Tastatureingabe mitschneiden und übertragen (Keylogger) oder die gespeicherte Passwörter auslesen. Ich bin nicht so der Pro was Apple Produkte angeht, aber besorg dir eine rescue-cd von z.b. Kaspersky (Die erlauben dir von der CD zu starten und einen kompletten Check durchzuführen) Und führe ab und zu einen Virenscan durch.

Wenn es ein Virus ist würde ich den PC zurücksetzen wenn das so weiter geht ist es eine Person die es auf dich abgesehen hat muss nicht sein das du sie kennst aber dann kannst du zur Polizei gehen da Hacken illegal ist.

RatinderTat200
Fragesteller

Aber ein Macbook kann doch gar keine Viren bekommen, schon Viren bekommen aber die können dem Macbook doch nichts antun?

SENSEMANN1  05.10.2014, 02:47
@RatinderTat200

Natürlich kann man auf dem MacBook Viren bekommen!!!!!! Die Malware fürs macBook ist inzwischen schon deutlich intelligenter als die für Windows!

Liebe Stella:

Das Problem ist nicht in Deinem MacBook, es sitzt davor (ernst gemeint, aber nicht böse ;-).

Du mußt lernen, woran man SPAM-Mails erkennt.

Google wird Dir niemals von sich E-MAils schicken, um Dich über deine Kontoaktivitäten zu informieren, die haben besseres zu tun. Ebenso Facebook, Minecraft und Dropbox usw. Das ist eine beliebter Trick, um bei ahnungslosen Leuten nach Passwörtern oder schlimmer noch nach Kontodaten zu fischen. Und Du bist in die Falle getappt. Das läuft über Emails ab, Viren kommen da selten ins Spiel und Dein Computer ist ein Mac, der wird erst recht nicht so schnell befallen werden.

Bleib ruhig und schieb nicht Panik.

Was du tun kannst, hast Du bereits getan. Du hast Deine Passwörter geändert. Hoffentlich hast Du es richtig gemacht und die richtigen Websiten dazu benutzt.

  • Beobachte die Aktivitäten auf Deinen Konten, ob sich ungewöhnliches dort abspielt.
  • Wenn wieder solche E-Mails kriegst, schau dir genau die Absender an und was die wollen.
  • Wenn Du den Absender nicht kennst, ignoriere die Email.
  • Klick nicht auf Links in den E-mails.
  • Klick nicht auf angehängten Dateien.
  • Antworte nicht, auch wenn die Drohungen noch so fürchterlich klingen. Das ist alles Absicht.
  • Antworte auf keinen Fall, wenn Du nach Passwörtern, Akkountdaten, PINs, Kontonummern oder Geheimzahlen gefragt wirst.

Und jetzt entspann Dich und lass Dich nicht von den anderen wenn auch gut gemeinten Ratschlägen noch verrückter machen.

Ahoi

RatinderTat200
Fragesteller

Nein das waren nicht solche E-Mails. Es stand auch überall auf meinen Konten, Google, Facebook usw dort kann man sich die Aktivitäten angucken ( Bis auf Minecraft ). Von wo sich eingeloggt wurde usw. Auf Google war auch gleich eine Meldung deswegen. NICHT über die E-Mail. Man kann solche benachrichtigungen bei den Seiten einstellen wenn jemand versucht sich einzuloggen. Dort wurde mir eben auch angezeigt von wo und wann und IP. Bei meinem Facebook habe ich auch NICHT über den Link meine Log in Aktivitäten angesehen dort war auch ein anderer Standpunkt.

Wo ich eingeloggt war kam auch andauernd eine Meldung dass sich jemand einloggen will.

Einfach mal das MacBook neu aufsetzen, falls das bei diesem Mistding geht. hast wohl einen Virus auf dem rechner, der dein Email Passowrt etc ausliest, darüber kann man ja in deinem Fall alles regeln.

RatinderTat200
Fragesteller

Ja geht bei dem, hab die CD vom System. Wollte ich machen habe aber über 40.000 Bilder die ich erst Online hochladen müsste, das dauert ne weile. Gibt es irgendwas womit ich das gratis scannen kann?

RatinderTat200
Fragesteller
@SENSEMANN1

Wären 30 GB wollte mir erst einen 64 GB USB Stick kaufen damit alles darauf passt... das ist mein Problem. :/

SENSEMANN1  05.10.2014, 02:49
@RatinderTat200

Dann machste das MacBook jetzt aus, gehst über dein Handy oder so in dein Postfach und änderst dein Email Passwort etc und gehst ab da erstmal nicht mehr an dein MacBook ran. Erst wenn du einen passenden USB Stick (oder besser eine Externe Festplatte) hast, gehst du ran, kopierst die daten, setzt das ding neu auf und änderst anschließend nochmal alle Passwörter etc die du so hast.

Eddy2909  06.10.2014, 18:17

.. mit Verlaub - das ist Blödsinn, da die unwahrscheinlichste Variante .. Falls es überhaupt am Rechner liegt, lass ein Antivirenprogramm drüber laufen. Vor 6-7 Jahren war das das Einfallstor Nr1 - heute gehen Hacker direkt an die Dienste / Webseiten. Die Chance, dass Du Dir nen Keylogger auf dem Mac eingefangen hast, ist eher gering. lg