ist es hacken, wenn man das passwort hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann niemanden wegen "Hacken" anzeigen. Diesen Tatbestand gibt es garnicht.

Sowas wird 100% fallen gelassen. Lächerlich sowas... :D

Fakt ist, er hat ne vorladung, wegen hacken eines facebook-profils... also geben wirds das wohl schon .

lg

@Maus23012005

§ 202a StGB (Ausspähen von Daten) (1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Sieht für mich nicht danach aus. Denn Sie hat es ja freiwillig rausgegeben.

@Max1809

Genau! Ich sehe das als Eigenverschuldung und ihre Anzeige sollte keine Folgen nachsichziehen.

@Cunty

das denke ich auch. also das sie ja selbst schuld ist, sie hätts ja ändern können ^^

aber...

nimmt die polizei echt jeden mist auf ? omg

kein wunder, das die überlastet sind

lg

@Maus23012005

Ja vernehmen die beiden (müssen Sie) und lassen es dann fallen.

Bin mir sicher das die schon selber solche Geschichten x-fach kennen und wissen das daraus wieder nix wird. :)

@Max1809

Naja so wie er sagte war der polizeibeamte nun nicht gerade begeistert darüber "so einen scheiß" (o-ton des beamten wohl) zu vernehmen ....

lg

@Max1809

Wo steht da etwas davon das die freiwillige Herrausgabe des Passworts dazu führt das derjenige auch nachdem sich Grundlegendes geändert ha diese Passwort auch nutzen darf? Klar hätte die Ex das Passwort ändern müssen und das würde bei einer Strafzumessung auch brücksichtig werden, trotzdem sehe ich da durchaus eine llegale Ausspähung von Daten. Richtig übel kann es werden wenn man mit den so ausgespähten Daten Schindluder treibt. Ich würde Maus23012005 dringend davon abraten sich zugang zum Benutzerkonto seiner Ex zu verschaffen, das kann rechtliche Probleme nachj sich ziehen.

Dein Bekannter muss mit Rechtlichen Konsequenzen Rechnen, den er hat sich widerrechtlich Zugang zum Profil seiner Ex verschaft. klar wird auch berücksichti das die Ex fahrlässig gehandelt hat weil sie das Passwort nicht geändert hat, da ändert aber nicht an der Tatsache das der Zugriff Widerrechtlich erfolg und das musste deine Bekannten auch klar gewesen sein, Ich tippe darauf das das Verfahren gegen eine Geldauflage eingestellt wird.

Warum sollte das strafbar sein? Sie hat ihm das Passwort gegeben und anstatt es nach der Trennung zu ändern, zeigt sie ihn an? Von so einer Person würde sich wahrscheinlich jeder trennen.

Es kommt drauf an was er an ihrem Account gemacht hat. Eigentlich sollten ihn keine Strafen erwarten da es ja in ihrem Vertrauen lag ihr Passwort weiterzugeben und das Eigenverschuldung ist! Er wird meiner Vermtung nach nicht bestraft (werden können).

Und es handelt sich hierbei auch nicht um einen "professionellen" Hackversuch. Da gibt es ja diverse möglichkeiten wie Fake Homepage, eine .exe Datei die deine Passwörter ausliest, etc.

angezeigt werden können wohl schon eher ... seufz

Naja er hat rein nur mails gelesen dort, sonst nichts . also keine mails rumverschickt oder sonstwas damit angestellt .

lg

@Maus23012005

Naja Anzeigen kann man jeden. Ich könnte dich zum Beispiel jetzt auch Anzeigen :D. Ob die Anzeige gerechtfertig ist, ist eine andere Frage und wird ja dann erst untersucht.

@Cunty

Naja scheinbar wurde es schon untersucht, denn die Polizei rief ihn telefonisch an und diese tel.nr. konnte sie nicht wissen. denke daher mal, das sie über die IP gegangen sind.

Nuja montag hat er den termin, bin ja mal gespannt, was er berichten wird.

danke für eure antworten, auch wenn wir nun nicht sehr viel schlauer als vorher sind ^^

lg

@Maus23012005

Ja wie gesagt. Die Polizei untercht das. Das ist auch normal bei der Anzeige. Aber das Ergebnis wird für ihn wohl gut ausfallen wenn keine Beweise eines Hackangriffes gefunden werden können. Und die gab es ja nicht weil er ja nichts an ihrem Account gemacht hat ;)

@Cunty

außer sich halt eingeloggt. wer weiß, fb speichert ja echt alles, sicher auch die einlogg-ip.

na bin echt ma gespannt auf montag, aber die meisten antworten gehn ja eher schon richtung "unschuldig" beruhigt ihn ja doch ein wenig ^^

lg

@Maus23012005

fb speichert ja echt alles, sicher auch die einlogg-ip.

Ganz sicher sogar, das MÜSSEN die nämlich. Es ist Gesetz, solche IP-Logs für eine vorgeschriebene Zeitspanne zu speichern. Das macht der Betreiber DIESER Seite sicher auch.

Zum Vergleich:

Wenn Du Deiner Exfreundin deine Pin für dein Konto gibst und sie es ohne Dein Wissen leerräumt, ist das trotzdem strafbar. :-((