Unbekannte Nummer anschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die Nummer erst kürzlich erhalten? Rufnummern, die frei werden, werden nach einer Weile tatsächlich erneut vergeben.

Ansonsten könnte es sein, dass Deine Nummer einfach "zufällig" generiert wurde von Unternehmen, die (illegale) Spam- / Werbeanrufe tätigen, etc. Wenn Du zurückrufst oder -schreibst, wissen sie, dass die Nummer aktiv ist. Dann wird sie stärker "gehandelt" (gibt einen Schwarzmarkt dafür) und Du bekommst noch mehr Spam- und Scam-Anrufe.

Zu guter Letzt könnte es sich auch um "Backscatter" handeln. Die Absenderrufnummer lässt sich fälschen. Es kann sein, dass der vermeintliche Absender Ziel eines "Denial of Service"-Angriffs werden soll. Dann werden Anrufe von dieser Nummer vorgetäuscht mit dem Ziel, dass die angerufenen Personen sich zurückmelden und der entsprechende Telefonanschluss unbrauchbar wird, weil ständig hunderte Leute anrufen. An so etwas sollte man sich natürlich auch nicht beteiligen.

Schreib dem bloß nicht! Das ist ein Bot!