Unbeheiztes Zimmer Dauerlüftung?

3 Antworten

Die Antwort ist nicht schwierig

  • wenn immer auf Kipp gestellt ist und nicht geheizt wird, dann ist logischerweise innen und außen die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn es nicht gerade direkt reinregnet, passiert da nichts. Nur darf man die Zimmertür nicht zur beheizten Wohnung hin öffnen
  • Sollte da aber geheizt werden, dann hast du verschiedene Innen- und Außentemperaturen. Je nach Differenz kann genau dort, wo die beiden Temperaturen aufeinandertreffen, Kondenswasser entstehen (siehe letzten Teil im vorherigen Absatz). Dort wird es feucht und schimmelt.

Problematisch: wenn die Innen- (und Außen-) Temperatur so weit absinkt, dass die Rohre einfrieren - dann hast du gewonnen und vom Gewinn kannst du alles Kaputte austauschen.

Vermutlich trägt er warme Kleidung und nutzt das Schlafzimmer nicht.

Das kann kritisch werden, da sich alleine Feuchtigkeit in den angrenzenden Wänden bildet aufgrund der stark unterschiedlichen Temperaturen.