Unangenehm wenn ich Klamotten kaufen will?

5 Antworten

Die Menschen hier verstehen wohl nicht, dass es weniger um die KLEIDUNG, sondern mehr um einen Menschen mit sozialen Ängsten geht, welche sein Leben anscheinend stark einschränken.

Ich rate dir jetzt Hilfe zu suchen, bevor es vl. noch schlimmer wird wie bei mir.

Am Ende habe ich mich selbst isoliert und viele wichtige Jahre verloren.

Sozialphobie wird oft in der Gesellschaft belächelt, aber für den betroffenen ist es mit sehr viel Schmerz und Scharm verbunden.

Du hast ein Problem und du hast es erkannt, jetzt würde ich mich dahinter setzen und schauen wie man es löst.

LQAZEC
Fragesteller

Zumindest einer, der es checkt und mich versteht. Aber dazu kommen wesentlich mehr psychische Erkrankungen dazu

Hallo LQAZEC👋

Und da ich nicht weiß was gut aussieht bzw was gerade in Mode ist, ist es mir so unangenehm wenn ich dann was kaufen was kacke aussieht oder halt auch nicht steht.

Du wirst doch bislang nicht mit einer Papiertüte rumgelaufen sein. Gefällt dir dein bisheriger Kleidungsstil nicht? Wenn, dann halte dich daran, wenn du etwas neues probieren willst, empfehle ich mal im Internet z.b. Pinterest nach Vorschlägen zur Inspiration zu schauen und nicht so sehr auf das, was gerade Trend ist denn vielleicht kaufst du am Ende etwas, dass zwar "In" ist aber du nicht trägst, weil du dich nicht traust, du scheinst ein ängstlicher und unsicherer Mensch zu sein.

Alternativ schau mal auf den Webseiten der Läden. Klar sieht so ein Bild immer noch anders aus als im Laden, aber es kann dir einen Überblick verschaffen und so kannst du auch schon aussortieren, danach kannst du in den Laden gehen und es dir direkt ansehen. Mach Screenshots von den Sachen oder Photos und schau dir die Klamotten nicht an den Modellen an, sondern das Teil sonst ist deine Wahrnehmung verzerrt.

Ich kaufe gern bei C&A, Mister-Lady-Jeans, New Yorker ein. Früher auch H&M aber mittlerweile nicht mehr. Das sind aber halt nur meine Läden, in denen ich gern einkaufen gehe, weil die halt die Kleidung anbieten, die zu mir passt.

LQAZEC
Fragesteller

Naja bin halt M/17 aber habe keine Ahnung welche läden gut sind.

memoriath  14.06.2023, 17:11
@LQAZEC

Warst du noch nie in einem Laden dir selbst Sachen kaufen? Frag halt jemanden aus der Familie oder Freunde.

LQAZEC
Fragesteller
@memoriath

Doch aber selten und nie allein. Und heututage wird man reduziert wenn man sachrn An hat die naja sind

LQAZEC
Fragesteller
@memoriath

Und wie ich sagte habe ich nenricbtige Phobie davon

memoriath  14.06.2023, 17:44
@LQAZEC

Du solltest nicht so darauf hören, was andere denken könnten, Du sollst dich wohlfühlen in deinen Sachen und nicht andere glücklich machen, damit sie still sind, zudem kann man es keinem Recht machen.

Wie gesagt lass dich halt erst einmal inspirieren im Netz und kauf es dann direkt vor Ort so vermeidest du auch einen Tunnelblick weil du nicht ewig suchen musst.

LQAZEC
Fragesteller
@memoriath

naja ich fühle mich unwohl. und da ich nie wirklich einkaufen warvor allem allein weiß ich nicht welcher laden noch passt und welcher nicht.

Lade bitte eine Freundin oder andere Person aus deinem sozialen Umfeld auf ein Eis ein und lass dich dann im Gegenzug beraten...

Wenn du in ein Fachgeschäft gehst, kannst du dich natürlich auch an das Personal wenden und dich beraten lassen.

LG

Die Verkäuferinnen sind in Kundenberatung geübt. Sie wissen, was derzeit "in ist" und was Du davon tragen könntest/solltest und was lieber nicht.

LQAZEC
Fragesteller

Nur im welchen laden? Ich habe keine Ahnung wo ich hin kann

AndreasD1804  14.06.2023, 16:47
@LQAZEC

Nutze doch einfach die Maps-App auf Deinem Smartphone. Hier kannst Du nach Bekleidungsgeschäfte in Deiner Nähe suchen lassen, Sterne-Bewertungen anderer Kunden einsehen und einen Weg dahin planen.

LQAZEC
Fragesteller
@AndreasD1804

Nein ich mein wo man gut nach Klamotten gucken kann? Bin M/17

LQAZEC
Fragesteller
@AndreasD1804

WELCHE??? wie oft noch ich habe keine Ahnung in welche man gehen kann bzw welche gut sind

AndreasD1804  14.06.2023, 17:11
@LQAZEC

Also wenn Du gerne zum Sportausstatter gehen möchtest, hier gib es aber keine normalen Pullover, Jeans oder Jacken...
Ich werde Dir keine exclusiven 4-Sterne Boutiquen empfehlen, sie sind sehr teuer. Ein normales Bekleidungsfachgeschäft in Deiner (für Dich angemessen) Nähe, als Suchanfrage in Dein Smartphone und Empfehlungen anderer Kunden vergleichen. Meistens sind auf weiterführenden Links Produkte des Sortiments und Sonderaktionen angegeben.

idkhaha21  14.06.2023, 17:45
@LQAZEC

Hi sorry falls ich dazwischen komme aber bei Snipes und JD gehen viele Klamotten kaufen ist aber eher sportlich. Da kannst du zum Beispiel ein Tshirt kaufen und bei Zalando nach einer einfachen Jeans schauen die dir gefällt. Da gibt es mehr Auswahl als in manchen Läden :)

Wende dich an Verkäufer und Verkäuferinnen. Wenn du mit der Mode gehen willst, dann frag am besten keine Ü50 Jährige Gisela, sondern eine 20 Jährige Jenny.

LQAZEC
Fragesteller

Ich spreche ungerne Leute an bzw komme.nicht Mal in ein Alden rein