Umzug nach Japan für mehrere Jahre?


05.04.2024, 18:18

Ich würde natürlich gerne in einer Patisserie Hotel oder Restaurant arbeiten, für den Anfang vielleicht eine Deutsche Bäckerei oder eine Bäckerei in der jemand ist der deutsch spricht oder englisch 😬👍

2 Antworten

mir eine Art Liste aufstellen könnten oder links mit Telefonnummern etc.

Tut mir leid, aber nein, aus Prinzip nicht. Es sind schon so viele Deutsche nach Japan ausgewandert, unter anderem ja die deutschen Bäcker, von denen du sprichst, deren Erfahrungsberichte man im Internet finden kann. Niemand von denen / uns hatte eine „Liste“, wir alle mussten uns unsere Infos im Wesentlichen selbst zusammen suchen, wir alle mussten auch einmal Dinge ausprobieren und scheitern, bis wir weiterkamen. Und deshalb gibt es eben auch so viele verschiedene Wege, die uns nach Japan geführt haben; es gibt da keine Blaupause. Deshalb sind auch Erfahrungsberichte zwar sehr interessant und können hilfreich sein, sind aber keine How-to-Anweisung, der du folgen kannst und damit zu 100 % Erfolg haben wirst. Jeder stößt auf seinem Weg hin und wieder auf ein Hindernis, und dafür gibt es dann im Internet Foren (zum Beispiel dieses), oder Mailinglisten, wo man dann mal eine konkrete Frage stellen kann, und wenn die Leute nett sind, werden sie einem dann antworten, was ihre Erfahrung dazu ist, was ihnen geholfen hat und sicherlich auch mal einen Link schicken. Aber auf Fragen „Eeeeey ich will nach Japan, erzählt mir mal alles was ich wissen muss, fangt bei Adam und Eva an!“ reagieren maximal Leute, die mit ChatGPT antworten oder nur auf die „Hilfreichs“ aus sind. Wirklich hilfreich sind diese Antworten dann aber eh nicht.

Wenn du dich wirklich in Japan leben möchtest oder dich sogar selbstständig machen möchtest, wirst du noch viele Schwierigkeiten bewältigen müssen. Betrachte das anfängliche googeln nach Basisinformationen wie „welches Visum brauche ich dafür überhaupt?“ als Feuerprobe und gute Übung dafür. Ich lebe seit 2017 in Japan und war davor schon als Schülerin und als Studentin und viele Male als Touristin in Japan. Ich versichere dir, dass ich noch heute auf Schwierigkeiten und Fragen treffe, die ich mir ergoogeln / erfragen muss. (Fragen tue ich wenn dann aber nicht im Internet, sondern Leute im real life.) Für viele dieser Fragen, wenn sie nicht mehr die üblichen Anfängerfragen sind, muss man im japanischsprachigen Internet googeln können oder mit dem Ansprechpartner in japanischen Behörden beispielsweise reden können, deshalb ist Japanischlernen tatsächlich eine gute Idee.

was genau ich vorher tun muss, zwecks daueraufenthalt

Du musst ein Visum beantragen. Wenn das zum Beispiel ein Arbeitsvisum sein soll, brauchst du eine Arbeitsstelle.
Und deshalb gehen die meisten Leute als erstes eben nicht „auf eigene Faust“ mit einem Arbeitsvisum nach Japan, sondern innerhalb irgendeiner Art von „Programm“. Das kann zum Beispiel das Working Holiday sein, in meinem Fall waren es ein Schüleraustausch, ein Uni-Austausch und ein Auslandspraktikum, es gibt zum Beispiel auch solche Programme, oder das hier, oder dieses…. Es gibt so viele Austauschangebote, die den sehr wichtigen Sinn erfüllen, den Leuten überhaupt erstmal irgendeinen Zugang zum Land zu verschaffen.

Vieles ist mir schon bekannt was ich machen muss wie Bankkonten wechseln

?
Was meinst du mit „wechseln“? Wenn überhaupt kündigst du das deutsche (empfehle ich nicht) und eröffnest ein japanisches (dafür brauchst du ein Visum für einen Langzeitaufenthalt).

wo man am besten in welchem Teil wohnen kann

Meinst du nicht, dass das von dermaßen vielen Faktoren abhängt - zum Beispiel davon, in welcher Stadt überhaupt deine Arbeit sein wird - dass es an dieser Stelle noch gar keinen Sinn ergibt, darüber auch nur nachzudenken?

kann man aus Deutschland heraus eine Wohnung schon anmieten oder muss man erst ein Hotel aufsuchen

Wohnung mieten in Japan als Ausländer ist eines der schwierigsten Themen überhaupt.

Die meisten (Studenten, Arbeitnehmer, Working Holidayer, einfach alle) wohnen erstmal eine ganze Weile in sharehouses. Sharehouses sind niedrigschwellig und preiswert, man kann sie von Deutschland aus kontaktieren und ggf. auch „reservieren“. Es gibt da sogar Angebote speziell für nicht-japanischsprechende Ausländer.

ob man Email mäßig Kontakt aufbauen kann, jedoch nirgends

Tja, das kann unterschiedliche Gründe haben… aber im Wesentlichen gibt es da keinen anderen Tipp als es weiter zu versuchen. Besonders bei Initiativbewerbungen muss man sich innerlich darauf gefasst machen, dass die Antwort „Nein“ lauten kann oder ganz ausbleibt.

Und bedenke immer, dass das so ist, also würde sich bei einer deutschen Pâtisserie jemand per e-mail aus dem Senegal auf Französisch melden nach dem Motto „Ich habe in Senegal meine Ausbildung abgeschlossen, kann ich bei euch arbeiten? Ich weiß aber nicht, wie irgendwas in Deutschland geht, also ihr müsstet mir mit absolut allem helfen, angefangen beim Visum, und auf Deutsch kann ich auch noch nicht arbeiten. Aber es wäre ja total toll denn ich spreche ja französisch und Pâtisserie ist ja französisch, und dann können wir so voneinander lernen und so!“ Würde der Chef einer deutschen Pâtisserie darauf antworten „Oh ja, auf so jemanden wie dich habe ich gewartet!“? Auch in Japan werden Arbeitnehmer ganz grundsätzlich inländisch rekrutiert, und ausnahmsweise, wenn es sich anbietet und die Person mit einem durchdachten Plan ankommt und es eine Aussicht darauf gibt, dass es sich für beide Seiten auch lohnt, werden auch mal irregulär Praktikanten oder ähnliches aus dem Ausland genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich selber kenn mich damit nicht aus aber mein Cousin, er ist vor 7 Jahren nach Japan gezogen und lebt noch immer dort. Ich habe ihn geschrieben um ihn deine Frage zu Fragen, dass ist seine Antwort:

Zunächst einmal benötigst sie ein Visum, um in Japan zu arbeiten und zu leben. Je nachdem, welchen Typ von Arbeit sie in Japan ausüben möchte, gibt es verschiedene Arten von Visa, die sie beantragen kann. Für deine Tätigkeit als Konditorin könnte sie z.B. ein Arbeitsvisum beantragen.

Um eine Wohnung in Japan zu mieten, ist es oft erforderlich, dass sie bereits über eine Arbeitsstelle verfügt oder zumindest ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kann. Es könnte also schwierig sein, eine Wohnung aus Deutschland heraus zu mieten, ohne bereits vor Ort zu sein. In diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoller, zunächst in einem Hotel zu übernachten, bis sie eine Wohnung gefunden hat.

Für die Arbeit in einer Patisserie oder Bäckerei in Japan könntest sie versuchen, direkt mit den Betrieben in Kontakt zu treten.

Die Städte die zum leben gut sind generell die Großstädte, denn dort gibt es mehr Menschen die Englisch sprechen können, weil die meisten Japaner si nicht gut oder gar kein Englisch können. (Z.b. Tokio, Fukuoaka, Osaka)

Ich hoffe das ich und mein Cousin dir weiter helfen konnten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung