Als Physiotherapeuten nach Deutschland auswandern?

4 Antworten

Ob Sie in Deutschland arbeiten dürfen, richtet sich nach Ihrem Beruf, der Tätigkeit in Deutschland und auch nach Ihrer Staatsangehörigkeit. Grundsätzlich benötigen Sie ein Arbeitsplatzangebot, bevor Sie nach Deutschland kommen. Hierzu haben Sie sich bereits erfolgreich vom Ausland aus auf einen Arbeitsplatz in Deutschland beworben und eine verbindliche Einstellungszusage erhalten. Quelle

Das Bamf hält alle Bedingungen und Voraussetzungen auf der Webseite fest.
Deutsch ist wichtig. Ihre Kenntnisse muss sie nachweisen und sich um die Anerkennung ihrer Ausbildung kümmern.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Physiotherapeuten werden händeringend gesucht.

Allerdings stellt sich die Frage, ob ihre Ausbildung in Deutschland überhaupt anerkannt wird. Für mich war es schon aufwändig die Anerkennung zu bekommen. Und ich hab einen niederländischen Bachelor Abschluss...

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/berufliche-anerkennung.php

Einfach mal recherchieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Ganz so einfach ist es nicht. Voraussetzung fuer die befristete Einreise fuer eine Arbeitsplatzsuche ist, dass fuer diese Zeit nachweislich genuegend eigene finanzielle Mittel vorhanden sind, gute Deutschkenntnisse (B2) nachgewiesen koennen und der Nachweis, dass der Abschluss von der zustaendigen deutschen Behoerde anerkannt wurde.

Die Ausbildung muss naemlich das Anerkennungsverfahren durchlaufen, evtl. fehlendes Wissen muss nachgelernt werden und wird geprueft. Gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung fuer eine Zulassung zum Arbeitsmarkt.

Als Physiotherapeutin ist deine Freundin sehr willkommen. Dieser Beruf wird überall dringend gesucht.