Was bringt die deutschen zum auswandern, wieso gefällt ihnen Deutschland nicht mehr?

14 Antworten

Freiheit in einer globalisierten Welt, heißt eben auch, dort zu leben, wohin es die Auswandernden zieht. Das trifft auf Deutsche und viele anderen Nationalitäten zu.

Das hat aber meist eher „Pull“- Gründe und weniger Push-Gründe (wieso gefällt ihnen Deutschland nicht mehr), so wie du das formulierst.

Gerade gab es eine Erhebung. Aus der daraus resultierende Studie:

https://studie.international-mobil.de/studie/

Professor Marcel Erlinghagen kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:

Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern, über 70 Prozent gehen auch ins Ausland, um dort neue Erfahrungen zu machen.
Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern. Für rund zwei Drittel sind dafür familiäre und partnerschaftsbezogene Gründe entscheidend. Meist wirkt ein ganzes Bündel von Motiven.
Gerade bei den berufs- und erwerbsbezogenen Wanderungsgründen zeigt sich eine große Bandbreite.
Neben einem höheren Einkommen erhoffen sich Auswanderer häufig eine interessantere Tätigkeit, bessere Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder bessere Arbeitsbedingungen.
Quelle

Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.

Gründe in Stichpunkten:

  • Job/Einkommen
  • Familie/Liebe
  • Erfahrung
  • Aus- und Weiterbildung

Man könnte auch sagen, weil sie es können, das sind Vorteile einer globalisierten Welt.

Für Rentner liegen die Gründe natürlich ganz anders. Da spielen ökonomische und klimatische Gründe eine große Rolle, ebenso die Rückkehr in Heimatländer ihrer Eltern oder Vorfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Menschen grundsätzlich glauben das es woanders so viel besser ist.

Ich kenne einige Menschen die Tatsächlich ausgewandert sind und der Großteil ist mittlerweile wieder in Deutschland

Vielleicht weil Deutschland immer weniger an Deutschland erinnert. Sieh dich doch mal in den Städten um. Da hat man schon seit längerem nicht mehr das Gefühl, sich überhaupt noch in Europa zu befinden. Dazu kommt neuerdings noch dieser ganze Wokeness-Wahn sowie die ökosozialistischen Bestrebungen der Parteien, aus einem ehemaligen demokratischen Rechtsstaat einen autoritären Linksstaat zu machen. In dem sich langsam kein normaler Mensch mehr ein normales Leben leisten kann.

Nur leider ist eine Auswanderung eben auch mit hohen Kosten und zudem hohen Risiken verbunden, deshalb gehört auch da eine Menge Mut dazu. Ich glaub, sonst würden aktuell noch viel mehr Menschen Deutschland endgültig den Rücken kehren. So wie es ja auch die Industrie inzwischen vermehrt tut. Dieses Land erinnert immer mehr an die Titanic, nachdem sie den Eisberg gerammt hat und in den letzten Zügen lag.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Soziologie)

terminierertot  30.05.2023, 10:00

Wenn Deutschland ein wirtschaftlich florierendes Nachbarland hätte, in dem es Sicherheitstechnisch prima läuft, würden sehr viel mehr Menschen schon weg sein.

ich rede jetzt aus meiner Erfahrung

ich lebe jetzt schon 13 jahre hier, und ich habe jetzt schon kein bock mehr. die häuser sind hässlich, ich meine warum so gros für 3 leute?? da kann man mehrere wohnung rein machen ider einfach kleiner bauen 😣 ich weis nicht was die für ein problem hatten aber in meinem haus, jetzt sind da 5 wohnungen drin, waren füher kühe drin 😵 und in der eohnung jetzt wo ich wohne wurde stroh oder heu gelagert. jetzt gibt es hier 1 ferienwohnungen und die anderen 4 sind fest bewohnt. eine aber jicht mehr lange weil die person schon sehr alt ist und ihr mann vor ein paar monaten gestorben ist. aber egal, ich will hier auch nicht mehr leben weil in dem moment wo ich das gerade schreibe die kirschenglockej anfangen zu meckern, die leuten einfach 6 minuten um 12 und 7!! viel zu laut! und die öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht pünktlich. hier stinkt es, nicht wegen den Bauernhöfen, sondern danach: wenn wolken ein essen wären, das vergammelt und es wird verbrannt. man mus meine fantasie verstehen aber die versteht keiner 😄 was ich auch hasse ist das Schulsystem, nur 3 monate insgesamt ferien. die letten haben 3 wochen mehr. und die schule beginnt um 7:45, warum so früh?? eigentlich sollte das 8 uhr sein aber nein 🥴 und die Temperaturen im sommer sind ja auch kaum mehr auszuhalten! auserdem fehlen mir hier die leitungsmasten 😠 und deutsche klamottenstyle ist si langweilig. guckt doch mal nach asien die wissen was schön ist. aber nein es muss eine jeans sein, ein t shirt was 4 größen zu klein ist und bei den schulkindern weise schuhe. die jungen ist echt schlimm geworden, unfreundlich! ich bin zwar 13 aber ich will keine komischen freunde die immer nur Jungenwörter sagen. dass due schon in den erwachsenen nachrichten kommen. (tagesschau ist für mich so was) ich will einfach si schnell wie möglich nach holland auswandern 😀

Vermutlich ziemlich oft Unzufriedenheit und Unwissen. Ich erlebe das auch in der Schweiz immer wieder. Wir haben einen grossen Anteil an deutschen Einwanderern. Die meisten sind wohl auch ziemlich zufrieden, aber ich staune doch immer wieder darüber, wieviele Leute mit der naiven Einstellung kamen, in der Schweiz sei alles besser. Wenn man in einem fremden Land gut und zufrieden leben will, sollte man sich umfassend über Land und Leute informieren. Da reicht es dann eben nicht, wenn man sich einmal 3 Tage lang in den Schweizer Alpen aufgehalten hat.