Japan und Korea Reise mit Baby und Kleinkind?

4 Antworten

Von der Ausstattung in der Öffentlichkeit ist Japan sehr kindgerecht und sauber eingerichtet, das reicht von Wickelräumen an Bahnhöfen, kindgerechten Toiletten, Platz für Kinderwägen in Zügen, usw... Da wirst du keine Probleme bekommen und auch auf viele rücksichtsvolle und aufmerksame Mitmenschen treffen.

Die Sache ist aber halt die der langen Reise. Ich fliege selbst oft die Strecke München Tokyo und das ist schon eine anstrengende Reise mit rund 12 Stunden Flug. Versuche dich in die Lage deiner Kinder zu versetzen und wäge ab, ob du ihnen das zutrauen oder auch zumuten möchtest. Sind deine Kinder Reisen gewöhnt wie zum Beispiel bereits eine längere Zugfahrt? Sind sie dem Trubel und Lärm am Flughafen gewachsen? Menschenmengen, in Deutschland meist lange anstehen - sprich lange Wartezeiten, ungewohnte Umgebung, dann eine laute Umgebung im Flugzeug wobei es für Kinder meist unmöglich ist hier zur Ruhe zu kommen. Für 12 Stunden still sitzen mit vielen Menschen außen herum, aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, gewoht sein ruhig schlafen zu können, das Baby die ganze Zeit halten zu müssen, es sei denn du buchst eine Babyliege, da gibt es aber nur wenige Plätze im Flugzeug.

Ich kann mich noch an meine erste Flugreise erinnern, da war ich 5 Jahre alt und das war "nur" ein 3-Stunden-Flug und ich war danach auch fix und fertig. Das Gleiche würde ich dir auch raten, warte doch bis deine Kinder auf eigenen Beinen laufen können, sie ein wenig Erfahrung mit Reisen machen konnten und auch verstehen was um sie herum passiert. Dann kannst du mit Sicherheit auch besser abwägen ob deine Kinder einem solchen Langstreckenflug gewachsen sind.

Gerade Fernreisen und dann auch in Länder welche eine Menge Reizüberflutung für Babys und Kleinkinder bedeuten, mag ich nicht gutheißen...

...natürlich kann Dir das keiner verbieten...aber ich bezweifele, daß Du Deinen Kindern damit einen gefallen tust.

Ich würde so etwas erst in Erwägung ziehen wenn die Kinder 6 Jahre plus sind.

Darktravel
Fragesteller

Das Ding ist, Frau ist Schwanger ich kann parallel zu ihrer Elternzeit einen Monat Elternzeit nehmen. Wir würden dementsprechend unseren Traum von Korea & Japan mit Elternzeit kombinieren. Wie soll ich auch sonst bis zu 22 Arbeitstage am Stück für einen Monat frei kriegen.

Die Frage ist nur reicht zB erstes Lebensjahr. Je älter die Kinder werden, desto höher sind auch die Kosten. Beispielsweise word bei ei igen Fluggesellschaften bis zum 2 Lebensjahr keine Gebühr erhoben, bei einigen Hotels bis zu 6 Jahren etc

docgrizzly  08.04.2024, 20:09
@Darktravel

Wie schon gesagt, ist Deine Sache...

...allerdings würde ich meine Priorität als fürsorglicher Vater, dem Wohl meiner Kinder widmen...und nicht für eine Laune meinen Kindern einer unnötigen Belastung aussetzen nur um mein Ego zu befriedigen.

Ihr habt Kinder jetzt...handelt mit Verstand.

Der Flug ist halt schon lange. Vor Ort ist das kein Problem, da könnte man sich ja auch ein AirBnB auf dem Land mieten und ein Mietwagen organisieren. Auch ein Kindersitz ist schnell organisiert.

Die meisten anderen Passagiere sind bei einem 12-14 Stunden Flug wohl dankbar, wenn da keine Babys und Kleinkinder mitfliegen. Wenns jetzt absolut sein muss, hätte ich ohnehin erst so 5-6 Jahre gesagt - was hat das Kind denn sonst von der Reise? Nix. Wird nur mitgeschleppt, ihr habt extra Stress etc.

Darktravel
Fragesteller

Das Ding ist, Frau ist Schwanger ich kann parallel zu ihrer Elternzeit einen Monat Elternzeit nehmen. Wir würden dementsprechend unseren Traum von Korea & Japan mit Elternzeit kombinieren. Wie soll ich auch sonst bis zu 22 Arbeitstage am Stück für einen Monat frei kriegen.

Die Frage ist nur reicht zB erstes Lebensjahr. Je älter die Kinder werden, desto höher sind auch die Kosten. Beispielsweise word bei ei igen Fluggesellschaften bis zum 2 Lebensjahr keine Gebühr erhoben, bei einigen Hotels bis zu 6 Jahren etc

LePetitGateau  08.04.2024, 20:07
@Darktravel

Ist ja eure Sache, aber erwartet nicht dass ihr die 22 Tage genießen werdet. Gerade bei nem Baby, das ständig Koliken hat und bei dem man beim kleinstes bisschen Fieber zum Arzt muss. Sind halt 22 Tage, die ihr wahrscheinlich dann in die Tonne kloppen könnt