Umzug mit Katze?

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 22:04

Würden deine Nachbarn deinen Kater adoptieren?

BK008
Fragesteller

Ich habe daran auch gedacht. Aber ich meine er ist ja meiner und für mich wäre das auch schlimm ich habe ihn schon so lange und würde ihn ungern anderen geben.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 22:05

Würden sie ihn adoptieren? Ist diese Frage gestellt worden?

BK008
Fragesteller

Ja würden sie.

3 Antworten

Anfangs wird es für ihn ungewohnt sein da es eine neue, fremde Umgebung ist aber er wird sich auch daran gewöhnen. Mache ihm dann in der neuen Wohnung viele schöne möglichkeiten wo er es sich bequem machen kann und, wenn die eingewöhnungszeit vorbei ist ca. 4-6/8 Wochen drinnen lassen damit er sein neues zu Hause auch als sein neues Revier akzeptiert.

Sicher wird er wird sein altes Revier und die Nachbarn etwas vermissen aber damit wird er sich abfinden und er liebt ja auch dich und, wenn du dich entscheiden würdest ihn da zu lassen, würde ihm auch was fehlen, weil du seine Bezugsperson bist und du würdest in auch sehr vermissen und hängst ja auch an ihn und egal wie du dich entscheidest würdest du dich fragen: Was wäre wenn...

Ich liebe meine Katzen und könnte es mir nicht vorstellen sie bei einem Umzug zurückzulassen. Auch in dem Wissen das es ihnen dort auch gut gehen könnte, würde ich sie herzlich vermissen. Ich würde da lieber die neue Wohnung so schön machen das sie viel neues entdecken können und ihr altes zu Hause schnell vergessen werden.

Solange er auch dort freigänger sein darf, ist das ok für ihn.. allerdings solltest Du ihn nicht sofort rauslassen

BK008
Fragesteller

Und wie ist das das Katzen ja auch „depressiv“ werden können. Meiner ist den ganzen Tag bei meinen Nachbarn kommt meistens auch 2 Tage später nachhause weil er dort lange und gerne Zeit verbringt. Wird das dann für ihn auch schlimm? Und natürlich wird er bei der neuen Wohnung auch freigänger sein.

Idris164  02.02.2024, 22:04
@BK008

freigänger werden eher depressiv, wenn sie nicht mehr raus dürfen..

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 22:10
@BK008

Bitte lass ihn in seinem Revier und bei seinen Lieblingsmenschen, bitte.
ich habe einen Freigänger mal erlebt, der einfach umgesetzt wurde, sich nicht mehr zurecht fand, sich dann 6 Wochen verlief, halb abgemagert, krank und depressiv gefunden wurde. Der Kater tat mir in der Seele leid. (ich hab die 6 Wochen mitgemacht und ihn dann auch gefunden)

Er liebt doch deine Nachbarn und du liebst ihn.

Idris164  02.02.2024, 22:14
@DaLiLeoMishu

Man kann doch nicht von einer Katze auf alle schließen… jeden Tag ziehen Katzen um und denen macht es gar nichts aus.. was du beschreibst sind absolute Ausnahmefälle

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 22:15
@Idris164

"Man kann doch nicht von einer Katze auf alle schließen" Machst du doch auch!
"was du beschreibst sind absolute Ausnahmefälle" Machst du doch auch!

Idris164  02.02.2024, 22:16
@DaLiLeoMishu

Nein, eben nicht… Du schreibst von EINER Katze.. aber die anderen 1000 Katzen stört es gar nicht

Idris164  02.02.2024, 22:17
@DaLiLeoMishu

Beschäftige dich mal mit Tierschutz und der Vermittlung.. Ja es gibt 1000de die keinerlei Probleme haben

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 22:19
@Idris164

Schau doch mal mein Profil an, herrje! Ich bin nicht nur ehrenamtlich im Tierschutz tätig, Verhaltenstherapeutin für Katzen, sondern hier auch Community Expertin. Ich weiß, was ich hier schreibe. Du auch?

Lass uns nicht streiten: Du hast recht und ich habe auch recht. Pattsituation.

Idris164  02.02.2024, 22:19
@DaLiLeoMishu

Ja, das weiß ich… ich finde es schlimm, dass du der Fragestellerin ihre Katze wegnehmen willst..

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 22:21
@Idris164

"Ja, das weiß ich… ich finde es schlimm, dass du der Fragestellerin ihre Katze wegnehmen willst.." Und damit bin ich jetzt raus aus diesem Komm.verlauf, da du jetzt unangebracht persönlich wirst. Machs gut!

Ich traue der Fragestellerin absolut zu, dass sie sich für das Beste für ihren Kater entscheiden wird.

Jeder weitere Kommentar an mich bleibt ab jetzt hier unbeantwortet.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 22:50
@Idris164

Kurz als Nachsatz: Im Profil der FS kann man Fragestellungen lesen in denen sie 15 Jahre alt ist und zwei Kater von 4 Monaten besitzt. Das wird hier in dieser FS alles nicht erwähnt.

Deine Entscheidung in allen Ehren,aber man lässt sein Tier nicht zurück. Und 8 Jahre ist kein Alter. Könnte ich nicht, mein Tier da lassen.

Trotzdem verstehe ich deine Entscheidung