Umzug gegen meinen willen als minderjährige?

12 Antworten

Deine Eltern haben sicher einen Grund warum sie umziehen und es fällt ihnen vermutlich auch nicht leicht. Dir gefällt die neue Umgebung nicht weil du sie noch nicht kennst, dich am jetzigen Ort zuhause fühlst.

Aber das heisst nicht dass du gezwungen bist, mit umzuziehen. Hast du deine Eltern gefragt wie sie sich das mit deiner Ausbildung vorstellen? Sie haben wohl kaum für dich Bewerbungen geschrieben. Sie sollten froh sein dass du eine Stelle hast.

Gibt es eine verwandte oder Vertrauensperson, bei der du wohnen könntest, am jetzigen Ort? Meines Wissens sind deine Eltern verpflichtet dich zu unterstützen. Würdest du nicht bei ihnen wohnen, käme zum Ausbildungsentgelt auch das Kindergeld dazu.

Und dass deine Volljährigkeit einfach so heraufgesetzt werden kann, ist Unsinn. Du bist zurechnungsfähig und darfst mit 18 ausziehen. Einfach abhauen ist allerdings keine zielführende Lösung. Beruhige dich also, schlaf drüber und rede vernünftig mit deinen Eltern. Zur Not schalte das Jugendamt ein, das ist dein Recht.

Mit diesem Problem würde ich an deiner Stelle wirklich einmal zum Jugendamt gehen. Dort weiß man vielleicht Rat, was du in deiner Situation tun könntest.

Es ist schon ein wenig dumm, wenn du deine gerade angefangene Ausbildung abbrechen müsstest. Wie ich aber aus einer deiner früheren Fragen ersehe, bist du momentan ja nicht gerade glücklich mit dieser Ausbildung. Trotzdem solltest du nicht gleich hinschmeißen, sondern irgendwo auch lernen dich durchzubeißen.

Ob das jetzt in der Frage deiner Ausbildung ist oder in der Frage deines ungewollten Umzugs.

Deine Mutter ist wohl Geistig nicht mehr gesund !

Gehe zum Jugendamt den so werden deine Eltern dir nur deine Zukunft Kaput machen !

selbst wen du erst 16 wärst könnte dir das jugedamt bei der Situation helfen!

Die 50 +60 Jahre sind vorbei da war es noch so das man erst mit 21 Volljährig war!

Eigentlich ist so eine Handlung von deinen Eltern echt unverschämt! Auch wissen die genau das es in einem Dorf kaum Viele Arbeitsplätze gibt!

Laut deiner anderen Fragen wollten sich deine Eltern trennen, du deine Ausbildungsstelle wechseln und jetzt geht es also um einen Umzug...

Also, geh zum Jugendamt und erkundige dich da. Woher sollen wir das wissen?

Und du bist definitiv mit 18 und nicht mit 21 volljährig😉😂.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Musik1202
Fragesteller

Ja haha meinr familie ist kompliziert😂

Du bist mit 18 Volljährig und da können auch deine Eltern nicht dran rütteln, eine Ausbildung ist wichtig und die solltest du auch zu Ende bringen.

Geh zum Jugendamt und schildere ihnen dein Problem, die helfen dir bei der WG suche oder ggf betreutes Wohnen. Dir steht neben dem Ausbildungsgehalt auch noch das Kindergeld bis 23/25 Jahren zu, das Geld gehört also auch dir (beträgt an die 200€). Kannst auch versuchen bei Verwandten zu wohnen während deine Eltern umziehen