Umziehen als als 19-Jähriger?

8 Antworten

Im Prinzip ist das sicher kein Problem. Ein paar grundsätzliche Sachen wie Wirtschaftsgeld, Einkaufen, Reinigung, Versicherungen etc. solltest du dir aber vor raufschaffen. Normalerweise zeigen einem die Eltern das, sonst kannst du andere Leute fragen, die genug Erfahrung haben.

Außerdem gibts zu absolut jedem Thema im Netz massig Ratgeberseiten und -videos; wenn du also konkrete Fragen hast oder Probleme lösen willst, kannst du dich da ganz leicht informieren.

Hallo Esngutt!

Vorteile:

  • viele Freiheiten
  • viele Freiräume
  • Badnutzung ist unkompliziert
  • niemand schreibt dir vor wann du aufstehen darfst ohne leise sein zu müssen
  • es ist entspannt sehr spät nachts nach Hause zu kommen
  • es ist entspannt nachts noch eine Serie zu kucken
  • du triffst dich mit Freunden genau dann wenn es für dich passt
  • du hast keine Mitbewohner die fremde Leute einladen
  • die Chance einen Mitbewohner zu finden der sich als Ekel entpuppt ist gleich null
  • die Standards für Sauberkeit setzt du
  • du richtest die Wohnung nach deinem Geschmack ein

Nachteile:

  • Alleine wohnen kann einsam sein
  • wenn du nach Hause kommst kannst du niemandem von deinem Tag erzählen
  • niemand fragt nach wie es dir geht wenn du nach Hause kommst
  • keiner der schnell mal für dich was beim Supermarkt mitbringt
  • wenn du krank bist muss extra jemand zu dir kommen um dir eine Wärmflasche zu machen
  • Alleine wohnen ist einfach teurer weil man sich die Miete nicht teilen kann
  • größeres finanzielles Risiko
Und jetzt? Wie entscheide ich mich?

Mach was dir dein Bauchgefühl sagt. Das ist der richtige Weg. Im Grunde weißt du vermutlich schon was du dir wünschst. Jetzt musst du nur noch schauen wie du das umgesetzt bekommst und dabei soll dir auch diese Seite als kleine Unterstützung zur Seite stehen!

Wohnungen findest du auf Immobilienportalen wie dem 1A-Immobilienmarkt, ImmoScout24 und und und

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Ich bin mit 18 mit meinen Freund zusammen gezogen in eine eigene Wohnung. Wir beide hatten nur Azubigehalt, was nichtmal bei 3k war zusammen.

Also ja, warum sollte das mit 19 nicht gehen wenn du bock drauf hast. Ansonsten sparst du halt bei deinen Eltern Geld

Esngutt
Fragesteller

Das ist nicht möglich Eltern beziehen h4! Somit muss ich die Kosten komplett ich selbst zahlen Miete Strom! Weil Jobcenter das komplette Geld kürzt 1,3k 🤣

Die meisten bekommen noch Hilfe bei den Eltern oder älteren Freunden, die sie immer fragen können, wenn sie was nicht wissen.
Sobald du anfängst dir alleine eine Wohnung zu suchen und Gespräche mit Vermietern hast, fängt dein neues Leben an.

Wenn du aber nur ausziehen willst, weil du ansonsten deine Eltern finazieren würdest, dann interessiert dich deine Selbstständigkeit ja gar nicht.
Dann hast du keinen Bock, kochen zu lernen oder Wäsche zu waschen oder Gespräche mit der Bank zu führen.

3.900,- € Brutto mit 19 ist anständig, damit kann man sich die eigene Wohnung i.d.R. gut leisten und sollte noch anständig was zum investieren übrig haben.

Agamemnon712  14.04.2023, 06:02

Mehr als antständig und nicht unbedingt wahrscheinlich :)