Umvieviel grad ist das Mittelmeer durch die klimaerwärmung im schnitt schon wärmer geworden?

2 Antworten

Die Temperaturen im Mittelmeerraum sind im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter um durchschnittlich 1,5 Grad gestiegen. Zum Vergleich: Der globale Temperaturanstieg lag im selben Zeitraum bei durchschnittlich 1,1 Grad.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-studie-mittelmeerregion-stark-vom-klimawandel-betroffen-a-1291019.html

Studie:

http://www.medecc.org/outputs/medecc-booklet-risks-2019/

Woher ich das weiß:Recherche

Sandlerkoenig07  11.06.2023, 18:12

"Mittelmeerraum" ist nicht "Mittelmeer" ! Ersteres bezieht sich auf die Temperatur der Atmosphäre, letzteres auf den Wasserkörper.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 hat sich die Wassertemperatur gegenüber den letzten Jahrzehnten um 1,5 - 2° Celsius erhöht.

https://www.researchgate.net/publication/338297850_New_Evidence_of_Mediterranean_Climate_Change_and_Variability_from_Sea_Surface_Temperature_Observations

Sandlerkoenig07  11.06.2023, 18:11

Das kommt ganz darauf an, auf welchen Wasserkörper sich die Angabe bezieht. Wenn es um die Oberflächentemperatur geht, dann kann das passen. Aber es ist zu bedenken, dass das Mittelmeer bis weit über 4000m tief ist - und wenn man den gesamten Wasserkörper betrachtet ("das Mittelmeer"), dann fällt die Erwärmung des obersten Meters nicht ins Gewicht.

LieseMuelller  11.06.2023, 18:19
@Sandlerkoenig07

Hast du in 4000m Tiefe gemessen? Nein. Wie kannst du dann so etwas behaupten? Das ist auch irrelevant. Die Meeresflora ist von der Meeresoberfläche bis maximal 350m vorhanden. Darunter befindet sich Wüste.

Ergo. Die Temperatur der Meeresoberfläche ist durchaus relevant, die in 4000m Tiefe dagegen nicht.

Sandlerkoenig07  11.06.2023, 18:25
@LieseMuelller

Natürlich habe ich nicht selbst gemessen (bin Geomorphologe, nicht Ozeanograph), aber ich kenne aus der Literatur (z.B. der Valdivia-Expedition) Angaben zu Temperaturmessungen in der Tiefsee - und im Mittelmeer wird es bei entsprechender Tiefe und Strömungsverhältnissen ähnlich sein (außer an den "black smokers"). Und dass die Lebewelt der Meere unter 350m Wassertiefe nicht vorhanden sei ("Wüste"), ist eine sehr alte Ansicht und längst widerlegt. Bis in den Marianengraben (unter 10 000m Wassertiefe) finden sich Organismen, viele sicher noch unentdeckt. Man kennt die Mondoberfläche besser als die Tiefsee!

LieseMuelller  11.06.2023, 18:30
@Sandlerkoenig07

Lesen müsste man können. Ich habe "Meeresflora" geschrieben. Irgendwelche Anglerfische und durchsichtige Krebse in 4000m Tiefe interessieren mich nicht. Wenn sich die Wassertemperatur bis 30m Tiefe verändert, hat das katastrophale Auswirkungen auf mehr als 90% der Meeresbewohner.