Warum ist das Wetter so schlecht?

6 Antworten

Der Klimawandel beinhaltet sowohl eine Erdwärmung, er lässt sich aber auch in kälteren Temperaturen erkennen.

realfacepalm  08.06.2022, 23:35

In der Veränderung der Häufigkeiten und Verteilungen von kälteren und wärmen Tempaturen, Starkniederschlägen und anderen Wetterextremen.

Die Temperaturen passen doch im langjährigen Mittel, bzw sin einen Tick zu hoch. Der Niederschlag ist nur weiterhin viel zu gering.

Nach zig Jahren Dürre haben ganz viele wohl die Normalität verlernt.

Ich dachte, die Nordlichter sind so stolz auf ihren "kühlen Norden"? ;-)

Wahrscheinlich ist da Deine Wahrnehmung durch die extrem warmen Somer mit sehr wenig Niederschlag (Auch bekant als "Dürre") der Jahre 2018 bis 2020 verzerrt.

Mit umgekehrten Vorzeichen gibt es da ein xkcd dazu:

Bild zum Beitrag

Ansonsten:

Auch die globale Erwmung ändert erstmal nichts an den Schwankungen der Temperaturen von Tag zu Tag aka "Wetter" oder den Schwankungen von Jahr zu Jahr.

Nur im langjährigen Durchschnitt kommt auf diese natürlichen Schwankungen durch die Erderwärmunghalt immer ein kleines bisschen mehr drauf - was kühlere Jahre nur ein klein wenig unwahrscheinlicher und seltener, aber halt nicht unmöglich macht.

Zu Hitzewellen gibt es da eine Grafik, die das schön zeigt, dass kühlere Jahre auch bei einem wärmeren Klima mit mehr Hitzewellen trotzdem möglich sind:

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Sommer, Wetter)  - (Freizeit, Sommer, Wetter)

Bei uns scheint fast jeden Tag die Sonne. Schon seit Anfang des Jahres ist das Wetter außergewöhnlich mild. Es regnet wirklich selten hier in NRW. Mein Auto wird nicht mehr so oft geduscht wie sonst. Ganz eindeutig Klimaerwärmung würde ich sagen. 🤭

Klima ist NICHT gleich Wetter.

Abgesehen davon gab es in diesem Frühjahr bereits mehrere Zeiträume, die die langjährigen Temperaturaufzeichnungen deutlich überschritten haben.