Umstieg von 125 auf 600er Sportler, Gewicht und Kurvenhandling?

3 Antworten

Grundsätzlich brauchst du vor diesem Unterschied überhaupt kein Problem sehen. Die 60 kg mehr, wirst du nur beim manuellen Rangieren merken. Ansonsten wirst du dich auf das 600er Teil setzen und merken, dass du es supermäßig im Handling bedienen kannst. Du bist groß genug und auch dein Gewicht, wird dir da kein Problem sein. Es wäre trotzdem ratsam, mal bei deinem Händler vorbeizuschauen und mal die 600er Probezufahren. Auch wenn es bei vielen ein wenig "peinlich" ist, mach ruhig mal so ein Sicherheitstraining beim ADAC. Du glaubst nicht wieviel man beim Kurvenfahren noch an Spielraum hat. Ist echt ne tolle Sache. Dann mal viel Spaß damit und gute Fahrt!!

Ratgeber1000
Fragesteller

Alles klar.
Danke erstmal für die Antwort.
Ich finde es überhaupt garnicht peinlich ein Sicherheitstraining zu machen, gerade bei der Leistung die nach 2 Jahren auf einen zukommt. Mal sehen ob ich das machen werde.

R6 auf 48 PS drosseln dann ist das nicht mehr so einfach zu fahren den sie ist auf die Spitzenleistung ausgelegt und die 60 Kilo merkst Du schon wen du drunter liegst bein vorwärts und rückwärts rollen  das solle man beherrschen  bein rangieren  und einmal stolpern reicht schon und man ist unten .

Hab es selber mit erlebt  ich mit der Xj 600 roll zurück mein Kumpel auf der XT 600 macht es nach oder hat es versucht  ich habs nur umfallen gehört  Spiegel und Hebel verbogen  .

Und dann 120 PS auf 48 drücken der arme Motor dann heißt es nur noch Vollgas oder Standgas was anders geht dann nicht mehr LKW überholt man dann nur noch auf der Autobahn da der Weg auf der Landstraße viel zu lang ist 3-4 mal so lang .

Ratgeber1000
Fragesteller

Ja das mit dem Rollen muss ich dann erstmal üben aber ich glaube man kann damit nach der Zeit gut klar kommen. Was wäre denn, wenn man eine R6 neu Kaufen würde? Wäre das eher besser für den Motor?

Ich bin jetzt auch kürzlich von einer 125er NSR auf eine 600er CBR gewechselt. Der Umstieg war definitiv kein Problem. Die 60 kg sind auch nicht schlimm. Das Motorrad ist nur ein bisl breiter.