Umstellen oder nicht kolbenfresser möglich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Normales Gemisch 1:25/1:50 100%
Umstellen auf Sonderkraftstoff 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normales Gemisch 1:25/1:50

Vorgeschrieben ist SK grundsätzlich nicht. Nur in dem Fall, daß du irgendwelche Zertifikatauflagen erfüllen mußt spielt das u.U. eine Rolle. Allein aus Kostengründen würde ich dir daher zum Selbstmischen raten, auch habe ich die Erfahrung gemacht (bewirtschafte selber einen eigenen forstwirtschaftlichen Betrieb), daß die Sägeleistung bei der Verwendung von SK merklich nachläßt - das mag allerdings auch subjektiv sein.

m.E. ist SK mehr etwas für Selbstwerber, die im Jahr vergleichsweise wenig Sägen und daher ihren Kraftstoff über einen längeren Zeitraum einlagern.

Btw: Schöne Säge, mit der 029 habe ich mal meine ersten Schnitte gemacht.

HerrMausB
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort auch ich hab meine ersten schnitte unteranderem mit dem Schmuckstück gemacht. Eine echt klasse säge abesehen davon das sie Recht verschwenderisch mit dem öl ist.😉möchte halt einfach keinen kolbenfresser riskieren. Der Name ist halt Programm 029 super

bei Stihl anrufen und fragen ob du neueren Kraftstoff für diese Säge nehmen könntest

newcomer  15.01.2020, 21:00
@newcomer

https://www.stihl.de/vertraeglichkeit-von-stihl-produkten-mit-dem-kraftstoff-e10.aspx

Der Kraftstoff E10 ist grundsätzlich für alle STIHL Motorsägen und Motorgeräte mit Motoren von Briggs & Stratton, Kawasaki und Kohler tauglich. Eine Nachjustierung des Vergasers kann eventuell erforderlich sein, um die geänderte Zusammensetzung des Kraftstoffes zu kompensieren. Dazu empfehlen wir, einen STIHL Fachhändler aufzusuchen.

STIHL empfiehlt, ein mit dem Kraftstoff E10 aufbereitetes Zweitaktgemisch nicht länger als 30 Tage aufzubewahren, um den Grad der Entmischung des Kraftstoffes zu mini­mieren. Entmischung bedeutet in diesem Zusammenhang: Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit bindet das Ethanol und setzt sich am Boden des Kanisters ab. Dies kann in der Folge zu Laufproblemen der Motoren führen. Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr einwandfrei.