Zweitakt-Gemisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

  1. Das hat mit Moped oder Mofa nichts zu tun. Die 25 bzw. 50 stehen für die Liter Benzin zu einem Liter Öl. Welches Gemisch ein Motor braucht, bestimmt der Hersteller (Bedienungsanleitung). Es gibt sogar Motoren die nur 1:100 brauchen.

  2. Ja, wenn das Gemisch zu wenig Öl enthält. Also 1:50 statt 1:25, dann stimmt die Schmierung des Kolbens nicht und der Motor kann "fressen". Bei zu fetter Schmierung, zuviel Ölanteil, kann das zuviele Ol nicht vollständig verbrennen und lagert sich an der Zündkerze, im Brennraum, den Kolbenringen und vor allem im Auspuff ab. Das hat dann zur Folge, das der Motor immer weniger Leistung hat. Bis er gar nicht mehr geht.

  3. Zweitaktdieselmotoren werden dir im "normalen" Leben selten begegnen, das sind überwiegend große Schiffsdiesel oder Panzermotoren. Deren Arbeitsweise kannst du im Internet herausfinden, Stichworte Detroit-Diesel bzw. Zweitaktdiesel.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben? LG, Albi.

  1. Zwetaktdieselmotoren werden dir im "normalen" Leben kaum begegnen. Das überwieh
xALBIx  15.07.2012, 21:31

Danke für den Stern. LG Albi.

einen zweitaktdiesel gibt es bei straßenfahrzeugen ÜBERHAUPT NICHT. das ist nur was für größere apparate. das 1:50 gemisch mußte ich immer bei meiner 250er MZ tanken, soviel ich weiß, hatten die kleineren mz den selben bedarf. zuviel ölbeimischung führt auf dauer zum zusetzen des auslasskanals und des abgastraktes, außerdem verkohlt die zündkerze, was zu deutlich schlechterer motorleistung führt

einen zweitakt diesel wirst du für den privaten gebrauch kaum finden können: du kannst ja mal bei wiki gucken, wo diese technik eingesetzt wird. bezügl. des falschen gemischs im "üblichen" zweitakter, also bei motorrädern, kleinkrafträdern usw: zuviel öl führt zu den unangenehmen blauen wolken die dem nachfolgenden verkehr entgegenwehen. und außerdem dazu, dass sich der auslasskanal des motors ebenso wie der dämpfer im auspuff auf längere sicht mit ölkohle zusetzen, was dazu führen kann, dass der motor keine "atemmöglichkeit" mehr hat. zu deutsch: die kiste läuft nicht mehr. stelle dir vor du könntest NUR NOCH EINATMEN!.

Wie das Gemisch aussehen musst, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Wenn du mit dem falschen fährst, verschlechtert sich im besten Fall nur die Leistung, im schlimmsten schrottest du den Motor. Welches Gemisch das richtige ist, erfährst du in der Betriebsanleitung.