Umsteigezeit Hannover Hbf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In drei Minuten von Gleis 8 auf Gleis 2?

Das ist ziemlich knapp und sicherlich kein fahrplanmäßiger Anschluss. Mit etwas Glück kann es aber klappen.

Ein 3 Minuten Anschluss ist kein offizieller Anschluss. Du hättest bei verpassen des Anschlusses keine Fahrgastrechte (Fahrpreisentschädigung, Aufhebung der Zugbindung etc.). Wenn alles pünktlich ist und du rennst, klappt es, ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Um welchen ICE geht es denn? Es gibt eine Statistik, in der man die statistische Pünktlichkeit von Zügen nachschauen kann.

Marlon952
Fragesteller

Es ist der ICE 532. Ich habe ein Ticket, was die 33 Min spätere S-Bahn betrifft. Ich habe die S Bahn Hannover mal angeschrieben, die haben gesagt die Zugbindung bezieht sich nur auf Fernverkehrszüge. Falls ich die frühere Bahn also erwische, kann ich diese mit dem Ticket nehmen.

Von Experte MacMadB bestätigt

Hi,

Am Hauptbahnhof von Hannover sind die Gleise immer paarweise (1 und 2, 3 und 4...). Und die Gleise sollten circa 20-30 m voneinander entfernt sein, wobei du jeweils treppensteigen musst. Das bedeutet für deinen Fall, dass du aus dem Zug aussteigen, eine Doppeltreppe runter laufen musst, dann circa 100 m laufen und dann wieder eine Doppeltreppe hoch laufen musst. Wenn du sehr schnell läufst, ist das in 3 Minuten sehr sehr sehr knapp machbar. Aber wenn auch nur der Zug eine Minute Verspätung hat, oder zu viele Leute auf der Treppe sind, wird das leider nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marlon952
Fragesteller

Danke!

Ich würde davon ausgehen, dass das nix wird.

Klar, kann man vielleicht schaffen, aber davon ausgehen würde ich nicht.

Lieber gechillt Reisen - 30 Minuten ist ja nix. Holst dir noch irgendwo nen Snack und gut ists!

Marlon952
Fragesteller

Ist mitten in der Nacht, weil ich zum Flughafen fahre. Da hat glaube ich mir noch Mcces auf xD

Marlon952
Fragesteller

Ich versuche es einfach. Wenn ich die frühere Bahn kriege ist das gut, ansonsten nehme ich die nächste. Ich muss sowieso erst zur Ankunftszeit der späteren S-Bahn dort sein, deswegen ist das egal. Ich würde nur eben lieber früher am Flughafen sein als am HBF zu warten

(vorausgesetzt der ICE fährt pünktlich ein)

Da haben wir schon das Problem. Wenn der 5 Minuten Verspätung hat und das wäre für die Bahn nicht mal eine Verspätung, dann kannst du es knicken, wenn dein Anschlusszug wiederum keine Verspätung hat.

3 Minuten sind schon sehr knapp. Das klappt vielleicht an 2 von 10 Tagen, würde ich schätzen. Und das auch nur, wenn du schnell laufen kannst.

Marlon952
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die S-Bahn 30 Minuten später ist die eigentliche S-Bahn zu meiner Verbindung. Nur ich würde dann lieber etwas früher am Flughafen ankommen, als am HBF zu warten. Wenn das nicht klappt, ist das dann auch kein Problem für mich. :)