Wie sieht es mit der Zugbindung aus wenn man durch die Umsteigezeit die nächsten Zug nicht bekommt?

7 Antworten

In vier Minuten müsste es aber gut zu schaffen sein, da Gleis 11 und Gleis 16 am selben Bahnsteig liegen. Du musst also nichtmal Treppen steigen. Es scheint sich hier um eine Anschlussverbindung zu handeln, so dass der ICE normalerweise einige Minuten warten würde. Solltest Du Dir unsicher sein oder die etwaige Verspätung zu groß werden, sprich das Zugpersonal im ICE 1029 an - die können Dir dann ganz aktuell weiterhelfen.

http://www.bahnhof.de/file/6510690/data/Dortmund%20Hbf_de_PDF.pdf

Tipp: Bitte den Schaffner im ICE 1029 seinem Kollegen (ICE 615) Bescheid zu sagen lassen, dass Du den Anschluss eventuell mit ein paar Min. Verspätung noch erreichen wirst. Meine Erfahrung ist, dass es klappt.

Wenn du den Zug nicht bekommst, weil die Bahn Verspätung hat (also wenn die Bahn Schuld daran ist, dass du deinen Anschluss verpasst) kannst du an die Info gehen und du darfst dann die nächst Mögliche Verbindung benutzen, ohne etwas zu bezahlen

im normalfall warten die bei kurzen verspätungen

wenn der zug doch weg ist, musst du zum schalter und dir das bescheinigen lassen, dass du jetzt einen anderen zug nehmen musst - die suchen dir auch eine neue verbindung raus...

hast du sehr viel verspätung kriegste sogar geld zurück