Umsteigen in Berlin HBF(tief) in 11 Minuten?

6 Antworten

ist gut machbar , liegt ja beides auf der tiefen Ebene ........... mußt halt nur den Bahnsteig wechseln , heißt einmal mit der Rolltreppe nach oben und an dem andern Bahnsteig wieder runter ............ die Bahnsteignummern sind gut ausgeschildert , mußt nur die Augen offen halten und lesen wo was ist ......................wenn du Glück hast fährt dein RE sogar vom selben Gleis ab oder vom Nachbargleis und du brauchst nur paar Meter rüberzugehen .................. weißt du denn schon welches Gleis du ankommst und wieder abfährst ?

Im Tiefgeschoß des Berliner Hauptbahnhofes gibt es 3 Bahnsteige mit zusammen 6 Gleisen. Musst du den Bahsteig wechseln, dauert das nur eine Minute (mit Treppe, Rolltreppe oder Fahrstuhl eine Etage höher ins Zwischengeschoß und dann nach 10 Metern wieder runder auf den anderen Bahnsteig. Oft fahren aber Anschlußzüge vom gleichen Bahnsteig ab (zB Gleis 1 und 2), dann geht man nur die 7 Meter auf die andere Seite des Bahnsteigs.

Das ist völlig ausreichend, zumal es der selbe Teil des Bahnhofs ist. Solltest du tatsächlich den Anschluss verpassen (was eher aufgrund einer Verspätung des ICEs statt der Orientierung passieren wird), kannst du sowieso jeden nachfolgenden Zug in die Richtung nutzen.

Das ist eine Treppe hoch und eine Treppe wieder runter, das ist locker machbar in 11 Minuten.