Frage von Bahnfahren123, 383

Umsteigezeit Berlin Hbf Gleis 1 (tief) bis Gleis 13 ?

Hallo,

ich kenne mich im Berliner Hbf nicht aus: Kann mir jemand sagen, wie lange der Umstieg dauert? Laut Bahn-Plan dauert das 15 Minuten. Ist das auch schneller zu schaffen? Danke!!!

Antwort
von Rolf42, 330

Du musst praktisch vom zweiten Untergeschoss des Bahnhofs ins zweite Obergeschoss. Dazwischen liegen entsprechend viele Rolltreppen, und die Aufzüge sind auch nicht die schnellsten.

Die Bahn-Fahrplanauskunft gibt für den Umstieg 9 Minuten Fußweg an, und das dürfte auch realistisch sein. Man kann es sicherlich auch schneller schaffen (kommt auch darauf an, wieviel Gepäck man hat), aber bei einem wichtigen Anschluss würde ich nicht mit weniger Zeit planen.

Kommentar von Allyluna ,

Zudem bummelt man auch schon mal gerne bei der Einfahrt des ankommenden Zuges herum und dann sind ganz schnell ein paar Minuten futsch. Und wenn man sich dann noch orientieren muss oder sich "verfährt" weil man den falschen Fahrstuhl erwischt hat, fehlen gleich ein paar weitere Minuten.

Und im Zweifel: Lieber (Roll-)Treppe statt Aufzug! :-)

Antwort
von PrincessGaGaLis, 241

15 Minuten, wtf? Dafür brauchst du maximal 5 Minuten, wenn überhaupt. 

Kommentar von XC600 ,

wenn überhaupt ? na ja wenn man sich dort  auskennt dann vielleicht schon , aber nicht wenn du das erste mal dort bist und erstmal schauen mußt wo alles ist ....

Kommentar von PrincessGaGaLis ,

Selbst als ich das erste Mal dort war, war ich innerhalb von 5 Minuten umgestiegen. & das von tief zu Gleis 15/16. 

Antwort
von dragasestra, 279

Ach, also 15 Minuten brauchst du definitiv nicht. Zu wenig Zeit solltest du allerdings auch nicht einplanen, da der Bahnhof meist auch ziemlich voll ist und du immerhin von ganz unten nach ganz oben musst. 10 Minuten würde ich schon einplanen.

Antwort
von ecki2000, 316

Klar. Die Angaben sind ja so, das auch ne alte Omi mit Rollator und 3 Koffern das schafft. Mehr als 5 minuten brauch man da nicht, ohne Gepäck und im Sprint die Treppen hoch (sind einige) ist das auch in 2 minuten zu schaffen

Kommentar von ecki2000 ,

Für die zwei Minuten sollte man sich natürlich... -bei der Ankunft genau an den Treppen aussteigen -den Bahnhof kennen, dass man genau weis wo man hin muss -keine vollen Rolltreppen vor sich haben. Wenn du zum ersten Mal da bist, rechne mit 5-10 minuten, du musst dich ja auch erstmal orientieren, wo es da wo lang geht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community