Umständliches beenden von Programmen usw. bei Mac?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Entscheidung von MacOS bzw. auch dem Programm Entwickler. Es ist ein gewolltes Verhalten.

Manche Programme schließen vollständig über das X und manche Programme werden nur minimiert.

Verstehen muss man es nicht.

Wenn du das Programm wirklich beenden willst, geht es am schnellsten mit command + Q.

Ich gehe davon aus, dass Du Programme auf dem Schreibtisch liegen hast, also dort die entsprechenden Icons liegt.

Wenn Du nun das Programm schließen willst, dann kannst Du das auf zwei Arten:

Entweder Du drückst die Tastenkombination Befehls- oder Apfeltaste links oder rechts von der großen Leertaste plus "Q".

Du kannst es auch auf andere Art machen:

Du gehst mit der Maus auf den Namen des zu schließenden Programms, rechts neben dem Apfel-Symbol, dann öffnet sich ein Feld und ganz unten steht dann: "Programm xxx - schließen". Da klickst Du drauf und das Programm wird geschlossen.

mirko779
Fragesteller

Genau das meine ich ja. Apple hat es bis heute nicht geschafft sein System so zu entwickeln das man mit nur EINEM Klick das Programm etc. schließen kann genau wie bei Windows. Ich arbeite jetzt schon sehr sehr lange mit Apple und das nervt echt gewaltig. Aber danke.

Die Alternative wäre, jedesmal das Programm neu starten zu müssen, wenn man noch mehr mit diesem Programm machen will, in Photoshop z.B.

Rechtsklick ist windows, das gab es früher nicht. Statt dessen cmd-Q, schliesst das Dokument und nimmt den Werkzeugkasten (das Programm) von der Werkbank (Schreibtisch). cmd-W schliesst nur das Dokument (w wie write auf Diskette/Platte).

Manche Programme beenden sich auch beim Schließen des letzten Dokumentes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe es jetzt gerade ausprobiert: Tastendruck auf "Alt-Taste"+"Q" und umgehend wurde das Programm geschlossen. Also, wirklich noch schneller geht es nicht!