mac book / imac für musikproduktion?

2 Antworten

Ein Mac lohnt sich sehr, die sind optional für Musikproduktion geeignet. Logic gibt es nur für den Mac.

Die neuen M1 Geräte sind der Wahnsinn und haben ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eignen tut sich der iMac 24“ mit M1, wenn du unbedingt mobil sein willst auch das MacBook Air mit M1. Die Basiskonfigurationen reichen vollkommen aus.

Breitschnabel
Fragesteller

und wie speichert man darauf die ganzen sachen, also wenn man z.b 400 gb für die ganze musik benötigt und man hat nur 256gb internen speicher, wird alles auf die cloud gespeichert?

Falls du vor hast ausgiebig mit MIDI Schnittstellen zu arbeiten sollte zudem gesagt sein, dass du auf einen gewissen Arbeitsspeicherplatz setzen solltest, 16gb sollten reichen und sind zukunfssicher, apple wäre eine gute wahl, allerdings kostet logic ebenso nochmals extra und wenn du bereits FL oder andere DAW's angeschafft hast weiß ich nicht ob das lohnt. Es klingt auf jeden Fall so, als wenn du noch relativ neu wärst, bevor du in die meist genutzten vst's investierst würde ich dir dann erstmal empfehlen mit den gratis alternativen dein Wissen in Sachen Sounddesign und Musiktheorie zu vertiefen, upgraden kannst du dann ja immer noch. Wenn du bereits etwas produziert hast würde ich mich freuen das mal zu hören.

Woher ich das weiß:Hobby
Breitschnabel
Fragesteller

ich habe schon einige free vsts und auch einige für sie man zahlen musste, ich wollte und konnte nur noch kein 300-400 euro für ein plug-in ausgeben😅 leider habe ich bis jetzt noch nirgends etwas hochgeladen

gipezsakul  17.08.2021, 10:33
@Breitschnabel

Das stimmt natürlich, dass manche vst's teuer sind, wenn es wirklich etwas ist was du gerne machst und dir damit den Preis rechtfertigen kannst, dann lohnt es sich aber auf jeden Fall. Vielleicht hört man ja dann mal was von dir, kannst uns dann hier ja updaten.