Umso mehr ich mich mit der Bibel auseinandersetze, umso mehr bekomme ich Angst?

13 Antworten

das man im Himmel eventuell seine Familie und sein Ehepartner nicht mehr sehen wird bzw man alle vergisst,

Diejenigen, die an Jesus glauben, die werden auch bei ihm sein. Aber nur weil es im Himmel keine Ehe und keine Fortpflanzung gibt, heißt es ja nicht, dass wir einander nicht wiedersehen werden. Wenn ich an "die Wolke von Zeugen" denke, dann bin ich mir sehr sicher, dass du dort alle wiedersehen wirst, die an Jesus glauben.

Dass wir nur dann Glück empfinden können, wenn wir auch Schlechtes kennen, halte ich für ein Märchen. ;) Was hat denn das Glück, dass du z. B. empfindest, wenn dir jemand ein Geschenk macht, mit dem Schlechten in deiner Vergangenheit zu tun? Adam und Eva war im Paradies glücklich. Sie hatten eine Aufgabe, gingen mit Gott im Garten spazieren und aßen dann leider von einer Frucht, die Gott ihnen verboten hatte. Erst seit dem wussten sie, was böse ist und gut. Jetzt kannten sie den Unterschied. Im Himmel wird es nichts Böses geben - und das ist gut so! Sonst wäre es dort ganz schnell wie bei uns auf der Erde: Mord und Totschlag, Lügen, Leid und Krieg. Aber dort wo Menschen nicht sündigen wollen und können, da muss es herrlich sein. :)

Der Himmel wird anders als die Erde. Es ist uns nicht so viel beschrieben, aber wir sollen wissen, dass wir uns darauf freuen dürfen! Deshalb steht in der Bibel auch, dass es dort kein Leid und kein Geschrei geben wird und Gott all unsere Tränen abwischen wird, die wir hier auf der Erde geweint haben.

Ich finde gut, dass du deine Fragen äußerst. Wir sind als Christen auch füreinander da und toll wäre es, wenn du bei dir zu Hause Menschen bzw. eine Gemeinde kennen würdest, denen du vertraust und denen du deine Fragen sagen kannst und die dir helfen, die Bibel besser zu verstehen. Ansonsten mach ich es persönlich so, dass ich Gott immer bitte, dass er mir durch seinen Heiligen Geist zeigt, was für mich wichtig ist und mir hilft, das Gelesene zu verstehen.

Übrigens liebt Gott Beziehungen, er selbst ist in sich Beziehung und hat uns für Beziehungen zueinander geschaffen! Warum solltest du im Himmel also darauf verzichten sollen? Nein, glaub mir: das wird super! :)

Alles Gute und Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Hallo Samcelli,

vielen ist nicht klar, dass die Bibel nicht nur vom himmlischen Leben spricht, sondern auch von einem ewigen Leben hier auf der Erde. Das geht zum Beispiel aus dem hervor, was Jesus in der Bergpredigt sagte:

"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5)."
Und in den Psalmen steht:
„Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29)

Diejenigen, von denen in diesen beiden Texte die Rede ist, können nicht die Gleichen sein,von denen Jesus im Johannesevangelium sprach, als er zu seinen Jüngern sagte:

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).

In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt. Allerdings hat er die Zahl begrenzt, was die Texte aus Offenbarung 7:4 und Offenbarung 14:1-3 zeigen, wo von 144.000 die Rede ist. Warum aber macht es Sinn, dass Gott die zum himmlischem Leben Berufenen zahlenmäßig begrenzt hat?

Zum einen ist es von Anfang an die Bestimmung des Menschen, hier auf der Erde zu leben. Oder hast Du im Schöpfungsbericht jemals davon gelesen, dass den beiden ersten Menschen ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt worden wäre? Sie lebten in einem buchstäblichen Paradies, dem Garten Eden, und da wären sie und ihre Nachkommen auch für immer geblieben, wenn sie Gott treu geblieben wären.

Zum anderen hat gibt es einen wichtigen Grund, warum es Menschen gestattet wird, Leben im Himmel zu erhalten: Sie bekommen dort von Gott eine ganz besondere Aufgabe. Das geht aus folgendem Text in der Offenbarung hervor:

"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren." (Offenbarung 5:9,10).

Das, was ich in dem Text fett markiert habe, zeigt die erwähnte besondere Aufgabe: Sie sollen als Könige über die Erde regieren. Jetzt eine Frage: Würde es Sinn machen, wenn alle guten Menschen Könige im Himmel würden? Und außerdem: Wer wären dann diejenigen, die auf der Erde leben und über die diese Könige gemäß dem Text regieren werden?

Der Vergleich der genannten Bibeltexte belegt eindeutig: Es gibt zweierlei Bestimmungen für den Menschen: Ewiges Leben im Himmel und ewiges Leben auf der Erde! Während jeder Mensch die Chance hat, ewiges Leben auf der Erde zu bekommen, hat Gott ewiges Leben im Himmel nur für eine relativ kleine Gruppe (144.000 Personen) vorgesehen, deren Glieder er selbst bestimmt.

Nun könnte man sich fragen: Wie wird denn das ewige Leben auf der Erde aussehen? In der Bibel gibt es zahlreiche Texte, die das in Einzelheiten beschreiben. Hier ist eine kleine Auswahl:

„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass sich die gerade angeführten Prophezeiungen nicht im Himmel, sondern auf der Erde erfüllen werden. Das geht aber nur, wenn es Menschen auch auf der Erde gibt, die Gott gehorchen und ihm dienen!

LG Philipp

Hallo Samceliii,

Es ist großartig, dass Du anfängst in der Bibel zu lesen - das ist das beste was Du tun kannst, um Gott besser kennen zu lernen. 🙏 💖

Wenn Du ein eher strenges Denken im Kopf hast, wirst Du auch die Bibel eher streng verstehen. 🙏

Wenn das Lesen der Bibel Dir Angst macht, kennst Du Gott noch nicht sehr gut, denn er liebt Dich und wird alles gut und alles wunderbar machen, für Dich. 😊

Gott ist anders, als die meisten Menschen glauben, und sogar anders, als viele Christen glauben.

Suche weiter Samceliii, und Du wirst finden. 💖

Stärke Deinen Glauben, und Du wirst immer mehr erkennen. 🙏

Versuche wirklich so zu leben wie Jesus es fordert, und Du wirst Wunder erleben. 🌈

Glaube wirklich, dass Jesus Gottes Sohn ist und eines Tages wirst Du vielleicht sogar noch den heiligen Geist von Gott empfangen, der Dir 100%ige Gewissheit schenkt und Dich durch Dein Leben leitet.

---

Ich empfehle Dir eine gute Bibelübersetzung, wie z.B. Luther, Elberfelder oder Schlachter, und gut für den Einstieg finde ich besonders das Markus Evangelium.

---

Und bitte glaube mir und vertraue Gott: Es wird alles gut im Himmel / im Paradies sein, niemand wird trauern oder leiden oder etwas vermissen. Du wirst im Himmel Du selbst sein, nur mit einem neuen Körper

Menschen mit Nahtod Erfahrungen berichteten danach:

Ich wusste in der ersten Sekunde dass ich nie wieder etwas von der Erde vermissen werde.

Wenn du glaubst, dass dir Gott dieses Leben hier gegeben hat und du es gut findest, dann darfst du auch sicher sein, dass das, was Gott in Zukunft für uns hat, noch besser ist als das jetzige, das von der Sünde verunstaltet ist. Lies mit Gebet zu Gott das neue Testament z.B. das Johannes-Evangelium bis zum Schluss und lass dich überzeugen, dass Gottes Gedanken und Pläne für dich genau das Richtige für dich sein werden.

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

" ...fällt es mir schwer gewisse Dinge zu verstehen oder zu akzeptieren. "

Dinge nicht zu verstehen die man nicht akzeptieren will gibt es der Logik nach nicht. Nur Dinge die man versteht kann man akzeptieren oder auch nicht.

Das Leben hier auf der Erde ist nur ein unvollkommenes Abbild von dem was danach kommen wird in vollkommener Form wenn man der Bibel glauben schenkt.

Du sagst dass du immer schon Christ gewesen bist, was ja gar nicht stimmen kann, denn dazu gehört eine bewusste Entscheidung für Christus. Du bist aber nicht mit dem Bewusstsein an Jesus Christus geboren, niemand ist das.

Christ sein bedeutet ihn als seinen Erlöser anzunehmen und so zu leben wie er es uns geboten hat in Galater 5.14. Wenn du ihn im Glauben an sein Erlösungswerk am Kreuz angenommen hast, dann bist du Christ, vorher nicht.

Die Bibel spricht nicht nur von einem Himmel, sondern auch von einem Paradies in das wir gelangen wenn wir an ihn glauben. Wie es dort war und sein wird, beschreibt die Schöpfungsgeschichte als auch Jesaja 11. Könnte gut sein, dass du alle deine Lieben dort wiederfinden wirst.

Deine Ängste wirst du aber nicht überwinden wenn du nicht glaubst, sondern wenn du an Jesus Christus als deinen persönlichen Erretter glaubst der dir den Frieden mit Gott schenkt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "