Umschulung zur Verwaltungsfachangstellten möglich durch Fleißarbeit und viel Lernen?

2 Antworten

Das ist mit Einsatz, Fleiß und Motivation durchaus zu schaffen. Man muss halt viel mit Gesetzen und Vorschriften arbeiten und damit in eine Welt eintauchen, die von der Pflege ziemlich weit entfernt ist.

Deine Berufsschancen als Verwaltungsfachangestellte sind allerdings groß, weil diese leute dringend gesucht werden.

Kathikatz
Fragesteller

Ich danke dir,ich bin motiviert und da es die verkürzte Ausbildung ist,schaue ich mir jeden Tag etwas an,doch unser Dozent(Anwalt) meinte,er bringe uns das so gut bei das wir nachher perfekt darin werden.Hoffe seine Selbstsicherheit beruht auf Erfahrung^^

HappyMe1984  24.06.2022, 20:14
@Kathikatz

Wenn es um juristische Themen geht, würde ich zum Einstieg immer dazu raten, sich mal anzuschauen, was der juristische Gutachtenstil ist! Hat man diese Denk- und Herangehensweise erst mal verstanden (und dazu vielleicht noch ein grobes Grundwissen über den Aufbau unseres Rechtssystems), kommt man durch das, was im kaufmännischen und verwaltenden Bereich in Aus- und Weiterbildung verlangt wird, wunderbar durch! Drei Semester Jura, wo es vor allem darum ging, haben eine große Rolle dabei gespielt, dass ich in der Prüfung in "Recht & Steuern" für meine Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirtin 94 von 100 Punkten erreicht hab ;).

Kathikatz
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke für den Rat,falls du noch mehr Tipps hast immer her damit🤓

Alles ist machbar. Mit durchschnittlicher Intelligenz und Fleiß müsste das jeder schaffen. Es ist ein starker Kontrast zur altenpflege und dir sollte bewusst sein, dass man viel mit Gesetz arbeitet. Aber wenn dir das Spaß macht, lernt es sich auch leichter.

Kathikatz
Fragesteller

Danke wird es🤓