Umschulung Träger Erfahrungen in Berlin (Bürokauffrau)?

2 Antworten

Eine Umschulung zur Bürokauffrau bzw jetzt Kauffrau für Büromanagement bei einem Träger würde ich von abraten. Das bringt dir für die Zukunft kaum was, da du es ungeheuer schwer haben wirst anschließend im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Absolviere lieber eine richtige Ausbildung bei einem Betrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Rebecca2024
Fragesteller

Hey, danke fürs antworten! Aber wieso? Wie kommst du darauf? Mittlerweile ist doch eine Umschulung anerkannt dafür. Ist das für den Beruf echt so „übel“? Schließlich erhält man ja genau so einen IHK Abschluss? Bin in jedem Fall dankbar für deine Sicht!

herzilein35  10.04.2024, 13:40
@Rebecca2024

Du hast aber im Gegensatz zu normalen Auszubildenden keine Praxis. Eine Umschulung bei einem Träger läuft überwiegend theoretisch ab bis auf paar kurze Praktika. Die dualen Azubis gehen zwei mal die Woche in die Berufsschule und sind sonst immer im Betrieb. Die Azubis mit Praxis werden nunmal von Arbeitgebern bevorzugt eingestellt und du hast in dem Beruf sehr viel Konkurrenz mit dualen Azubis.

herzilein35  10.04.2024, 15:57
@Rebecca2024

Das sind keine Einwände, sondern gut gemeinte Ratschläge.

Was bedeutet: Bei dualen Ausbildungsberufen, würde ich keinesfalls eine Umschulung bei einem Träger absolvieren sondern versuchen einen Ausbildungsplatz oder eine einzelbetriebliche Umschulung bei einem Ausbildungsbetrieb zu bekommen.

Man muss ja auch an die Zeit danach denken!

Rebecca2024
Fragesteller
@herzilein35

Genau so habe ich es auch eigentlich gemeint. Dankeschön! Genau darum ging es mir auch! Das war tatsächlich hilfreich.

Ich kann dir gerne Bildungsträger in Berlin nennen.

Nur als Hinweis, Bürokauffrau gibt es unter dieser Bezeichnung seit einigen Jahren nicht mehr. Die Umschulung wäre zur Kauffrau für Büromanagement. Dieser Beruf ist höherwertiger als die frühere Bürokauffrau.

Die Bildungsträger sende ich dir bei Interesse gerne per PN. Danach wird der Kontakt wieder gelöscht.

Rebecca2024
Fragesteller

Hey, Dankeschön! Das ist natürlich vollkommen richtig. Sorry fürs falsch schreiben. Über Google finde ich genug Träger, aber mich interessierten eher die genauen Erfahrungen mit den einzelnen.