Nachteile Verkaufsniederlassung?

Wir haben in der Schule eine Projektarbeit und müssen uns entweder für das Rack Jobbing, Franchising oder eine Verkaufniederlassung für unser neues Produkt entscheiden. Und darüber müssen wir eine Präsentation halten in der es einfach und reine Vor- und Nachteile z.B zu der Verkaufsniederlassung geht.

Vorteil wäre z.B: Kundennähe ist besser

2 Antworten

Es ist wichtig zu überlegen, was mit was verglichen werden soll.

Nehmen wir an: Hauptniederlassung gegenüber einer reinen Verkaufsniederlassung. Nachteile könnten sich ergeben, wenn es um einen schnellen Kontakt, schnelle Lieferung, schnelle Entscheidung geht, bei der nur die Hauptniederlassung handeln kann und der Transport von Informationen oder Produkten etwas oder länger dauern könnte.

Clarissa889
Fragesteller

Wir haben in der Schule eine Projektarbeit und müssen uns entweder für das Rack Jobbing, Franchising oder eine Verkaufniederlassung für unser neues Produkt entscheiden. Und darüber müssen wir eine Präsentation halten in der es einfach und reine Vor- und Nachteile z.B zu der Verkaufsniederlassung geht.

Vorteil wäre z.B: Kundennähe ist besser

Nordlicht979  01.02.2023, 20:34
@Clarissa889

Man muss jedes Gebiet separat betrachten. Beim Rack Jobbing fehlt nicht nur die Kundennähe. Auch der Apparat zur Kontrolle wie auch zur Neubefüllung von Waren ist nicht unbeträchtlich. = Das würde ich als Nachteil sehen.

Nachteile: Raumkosten, Personalkosten, fehlender Kundenstamm, ...

Vorteile: optimale Produktpräsentation, keine Konkurrenzprodukte, direkter Kundenkontakt (Beratung!), ...