Umschukung oder Ausbildung zum Fahrdienstleiter

2 Antworten

Im Oktober in diesem Jahr werde ich meine aktuelle Ausbildung als Pferdewirt beeden. Da viele wissen was für ein anstrengernder Beruf das ist mit schlechter bezahlung möchte ich den Beruf auf keinen Fall mein ganzen Leben lang weiter machen. Nach langer suche kommt für mich auch der Beruf als Fahrdienstleiter in betracht.Jetzt stellt sich meine erste Frage ob die Umschulung oder die normale Ausbildung (für das Jahr 2015) besser ist.

Nein die Frage stellt sich nicht, da die genannten Gründe nicht für eine Kostenübernahme bzw. Bewilligung einer Umschulung reichen.

Man muss z.B. vier Jahre aus seinem erlerntem Beruf sein oder kann krankheitsbedingt seinen Beruf nicht mehr ausüben usw. Das sind Gründe für eine Umschulung.

Ich habe mich schonmal für die Ausblindung 2014 beworben und habe auch alle Tests erfolgreich absloviert, war dann leider beim Vorstellungsgespäch so ausgeregt das ich einige Fehler gemacht habe, die ich jetzt nichtmehr machen würde und mir vollkommen klar sind.

Es kommt also nur eine weitere Ausbildung in Betracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

In deiner zweiten Ausbildung wirst Du mit dem Ausbildungsentgelt hinkommen müssen, eine weitere Unterstützung dürfte nicht infrage kommen. Denn eine Umschulung würde nur finanziert (durch Jobcenter oder Rentenversicherung...) wenn Du deinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nachweislich nicht mehr ausüben könntest oder es keine für dich zumutbaren Arbeitsstellen gäbe....

Wie "sicher" der neue Job für dich wäre, hängt dann wohl zum großen Teil von deinem Engagement ... ab.

Wenn Du dich bereits über die Ausbildung zum Fahrdienstleiter informiert hast, wirst Du auch entsprechende Anbieter kennen, ansonsten kontaktiere die "umliegenden" Verkehrsbetriebe (BVG, VBB, ODEG, DB.....)