Umluft oder Ober- und Unterhitze? Was ist besser für die Umwelt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Umluft 100%
Ober- und Unterhitze 0%

3 Antworten

Die Frage ist sinnlos. Weil Backzeit und Temperatur entscheidend sind für den Energieeinsatz. Wer zig mal am Tag den Ofen aufheizt für seine billige Tiefkühlpizza, der verheizt unnötig Strom und wird mit mit einer saftigen Nachzahlung belohnt.

Lollipop4845
Fragesteller

Ich finde die Frage nicht sinnlos, aber danke, dass du sie trotzdem beantwortest obwohl du sie sinnlos findest

Umluft

Hallo Lollipop4845

Mit Umluft kannst du Energie sparen. Die Temperatur ist braucht nicht so hoch sein und man kann mehrere Bleche gleichzeitig im Backrohr haben.

Es gibt aber Situationen wo die Umluft nicht gut ist sondern man mit Ober- und Unterhitze arbeiten muss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umluft kommt regelmäßig mit geringeren Temperaturen aus, braucht aber dafür ein Gebläse, dürfte per sadlo aber noch immer weniger Energie verbrauchen - wenn mehrere Bleche auf einmal im Backofen sind, ist Umluft unter Verbrauchsaspekten unschlagbar besser.