Umlaufvermögen oder Anlagevermögen - hat jemand einen Rat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Büromaterialien sind Umlaufvermögen und die Geräte Anlagevermögen.

Büromaterial kann Umlaufvermögen sein wenn es zum Verkauf vorgesehen ist, kann aber nie Anlagevermögen sein, weil es in dem Verbleibsfall kurzfristig verbraucht würde.

Geräte könnte auch Umlaufvermögen sein, aber für eine Reparaturwerkstatt ist es Anlagevermögen, weil diese Geräte nicht dem Verkaufszweck dienen, sondern damit von der Werkstätte andere Leistungen erbracht werden und die Geräte im Unternehmen verbleiben.

Geräte sind Anlagevermögen. Büromaterial ist nicht eindeutig. Ein großer Teil wird gleich als Aufwand gebucht.

Ist beides Anlagevermögen.

Mondmayer  28.08.2015, 09:51

Ich habe noch einmal nachgeschaut und es gibt zwar im Internet eine Seiten die Vorräte als Anlagevermögen oder Umlaufvermögen verbuchen, aber in den Meisten wird es dem Umlaufvermögen zugeordnet.

Also würde ich es doch dem Umlaufvermögen zuordnen, weil Papiere, Stifte und der Gleichen dann so wie Rohstoffe oder Betriebsstoffe zu handhaben sind.

Laden- und Büromaterial und Geräte der Reparaturwerkstätte gehören zu Anlagevermögen. In Umlaufvermögen kommen nur Sachen/Konten wie Debitoren, Kasse, Post usw. hinein also Sachen/Konten die direkt was mit dem Geld zu tun haben.

Ich selber würde aber auch Laden- und Büromaterial in Verwaltungsaufwand verbuchen.

WosIsLos  28.08.2015, 09:49

Für einen Büromaterialhändler ist es das Warenlager und das ist Umlaufvermögen.

giop2845  28.08.2015, 10:04
@WosIsLos

Bei den meisten Betrieben ist es so, deswegen habe ich es auch so geschrieben. Aber du hast recht.