Umkehrfunktionen?

Hat sich erledigt. Ich war zu blöd.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt nicht.

f(x) = x³ + x²

ist nicht umkehrbar.

Allgemein alles, was ein lokales Extremum hat.

BigMac2002
Fragesteller

Och wie konnte ich nur so blöd sein. Danke.

Ist eine ganzrationale Funktion nicht umkehrbar, so ist sie gerade.

Das ist falsch. Es gibt auch nicht-gerade ganzrationale Funktionen, die nicht umkehrbar sind.

Beispiel:

Betrachte die ganzrationale Funktion f: ℝ → ℝ mit f(x) = x³ - x für alle x ∈ ℝ.

Diese Funktion f ist nicht gerade. (Die Funktion ist sogar ungerade.)

Es ist f(0) = 0 und f(1) = 0, also insbesondere auch f(0) = f(1), obwohl 0 ≠ 1 ist. Dementsprechend ist die Funktion f nicht umkehrbar, da sie nicht injektiv ist.

Diese ganzrationale Funktion f ist also nicht umkehrbar. Aber sie ist auch nicht gerade.

BigMac2002
Fragesteller

Vielen lieben dank. Es scheitert wohl leider wieder an meiner Intelligenz. Wie konnte ich so dumm sein. Ich habe ja euch. 😁

Als Gegenbeispiel habe ich x³ - x.

Die ist nicht umkehrbar, aber ungerade.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E3+-+x

BigMac2002
Fragesteller

Danke vielmals. Ich hatte gerade kurz einen Blackout und jetzt kam die Erleuchtung.

VLD