Umgezogen Katze raus lassen?

5 Antworten

Als ich umgezogen bin, habe ich meiner Katze ein Geschirr angelegt und bin mir in an der Leine in den Garten, das war ungefähr 1 Woche nach dem Umzug, so gab sie sich für eine weitere Woche zufrieden, und als ich bemerkte dass sie nun soweit ist, habe ich die Leine eben weggelassen.

Die Leine finde ich für eine überbrückung, bis man sie rauslassen kann völlig in Ordnung, so kann sie sich schonmal ein Bild machen wie es draußen ist... aber nach 4 Tagen komplett rauszulassen wäre nicht ugt, sie würde vermutlich ihr altes Zuhause aufsuchen, und das kann gut und gerne mal 50km weit weg sein.

Normal sagt man immer, dass es so 2 Wochen Eingewöhnungszeit braucht. Aber man kann nicht pauschal jede Katze 2 Wochen einsperren, denn Katzen sind und bleiben nunmal besonders und einzigartig. Jede ist anders, keine gleicht der anderen..

Es kann natürlich sein, dass sie draußen dann erstmal zu eurem alten zu Hause läuft. Ich würde da einfach mal mit demjenigen, der jetzt dort wohnt Nummern tauschen. Aber irgendwann wird sich eure Katze schon daran gewöhnen. Freigänger sollte man nach einem Umzug nicht zu lange einsperren, besonders weil schon die neue Umgebung purer Stress ist.

Schaut einfach auch mal nach, aber nicht ständig hinterher laufen. Freigänger möchten auch ihr eigenes Ding machen und wollen da ihre Ruhe.

alegna818181
Fragesteller

Vielen Dank. Ich denke, dass ist das Richtige. Under altes Zuhause ist ca. 9 km entfernt? Möglich für sie, dass sie zurückfindet oder sucht?

elmundoesloco  05.09.2021, 13:45
@alegna818181

Katzen orientieren sich u. a. anhand von Geräuschen. Sie können ihre Ohren unabhängig voneinander bewegen und das in einem Winkel von 180 Grad. Das Gehör ist bei einer Katze sehr gut ausgeprägt. Wenn ich meine abends rufe, dann flüstere ich fast und sie kommt trotzdem aus dem hinterletzten Eck 3 Gärten weiter binnen weniger Minuten. Aber wie sie dann wieder nach Hause finden, kann ich nicht sagen.. Evtl. auch durch ihre Reviermarken?!

Dort wo sie heimisch sind, speichern sie die Geräusche der Umgebung.. evtl. die, die von der 7 km entfernten Autobahn kommen, von der Hauptstraße die 2 km weg ist, etc. pp.. Als meine Eltern umgezogen sind, ist die Katze der Vorbesitzer immer noch zu ihnen gekommen.. und die sind gute 5 km zu Fuß weit weg gewesen.

alegna818181
Fragesteller
@elmundoesloco

Dankeschön. Wir haben sie jetzt rausgelassen. Es ist Sonntag und gerade schön ruhig. Wir warten ab, wie sie sich verhält. Sie war sehr zögerlich :D schien aber überglücklich.:-)))

elmundoesloco  05.09.2021, 13:55
@alegna818181

Das waren meine beiden auch, die ich dank eines Nachbarn ein Jahr lang einsperren musste.. Sie wird jetzt erstmal die Gegend erkunden, schauen wer so da ist, ggf. ihre Markenzeichen hinterlassen und vielleicht dann erstmal in das alte Revier gehen. Zur Not erstmal bei den jetzigen Anwohnern bescheid geben das sie sich melden sollen, wenn ihnen eine Katze zuläuft und unbedingt in die Wohnung möchte.

Lasst sie raus, aber nur mit Aufsicht zuerst, um sicher zu gehen, dass sie auch nicht wegläuft, aber bei dem Alter würde ich sie auch untersuchen lassen.

Lg Lara

Ich würde sie nicht einfach unbeaufsichtigt raus lassen. Sie kennt sich nicht aus. Natürlich will sie raus, meine Katze würde sich genau so aufführen. Unbeaufsichtigt würde ich sie nicht gehen lassen. Entweder Du nimmst sie an eine Leine und gehst mit ihr spazieren, dann kann sie die Umgebung unter Aufsicht erkunden. Oder, wenn das nicht geht. Geh mit ihr mit und bleibe bei ihr. Vielleicht läuft sie ja nur eine kleine Runde. Dann würde ich sie packen und wieder mit heim nehmen und morgen wiederholen. Habt Ihr keinen gesicherten Garten, dass sie dort erstmal raus kann?Versuchs mal mit Leine am besten. Aber ich versteh Dich. Die Gefahr ist halt, dass sie sich in der neuen Umgebung erschreckt und dann irgendwohin läuft und evtl. nicht mehr heim findet. Lass sie heut noch drin und kauf morgen eine Leine. Fürs erste. Wenn sie die Umgebung ein bißchen kennt, kann sie unter Aufsicht oder alleine raus.

alegna818181
Fragesteller

Ist das nicht so, dass Katzen auf ihren Weg markieren und zurückfinden? Sozusagen eine Art Fährte?

sunny739  05.09.2021, 23:20
@alegna818181

Das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sich Katzen oft verlaufen und nicht mehr heim finden

Ich würde ein paar mal mit ihr zusammen { um sicherzugehen das sie sich nicht verläuft} rausgehen und ihr die neue umgebung etwas zeigen später dann wieder ins haus lassen. Das ein paar mal wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung