Umgekehrte polnische Noatioan?

1 Antwort

meine Lösung is z 1 + a b + / cd + *

Knapp daneben, aber auch vorbei: dazu reicht ein Blick auf den letzten Operator, der + sein müsste, weil er ja tatsächlich als letzter zu verwenden ist. Du kannst dir das baumförmig aufzeichnen, wenn es dir hilft. Etwa so:

       +
    z     /
       1     *
           +   +
          a b c d

Bei RPN solltest du von innen nach außen arbeiten, so wie du das auch händisch rechnen würdest. In diesem Baum also von unten nach oben auflösen. Somit:

a b + c d + * 1 / z +

Die Reihenfolge bei + und * ist dabei natürlich frei wählbar, das Kommutativgesetz gilt weiter.

Vidatr
Fragesteller

danke aber warum soll di 1 und z bei den Operatoren