Lösung Term gesucht?

2 Antworten

der sehr viel Diskussionsstoff geboten hat.

ja , weil Laien meinen , ihre Meinung wäre die richtige.
Diese Rechnungen gestern seit Jahrenden durch die sozMed . Eher ein Wunder wenn man das noch nicht mitbekommen hat.
Sie dienen eh der Verarsche der Mathematik . Kleine Rache derer , die Mathe nicht mögen . Verständlich.

Allerdings ist die Regel , die hier greift , nicht Schulstoff oft und von den Mathehassern eh vergessen .

bei konkurrierenden Operationen (Punkt vs Strich) wird von links nach rechts gerechnet

8 GETEILT 2 MAL ( Summe )

8/2 = 4 , mal 4 = 16

RisingSun91
Fragesteller

Danke für die Antwort das bestätigt mich in meiner Lösung, ich konnte es nicht verstehen wie viele so beharrlich auf der 1 bestehen.

Auch wenn manche das wegen irgendwelchen Merksätzen manchmal durcheinander bringen, sind Multiplikation und Division gleichwertig und werden, wenn nicht durch Klammern anders definiert, von links nach rechts ausgewertet. Also erst die Klammer, dann die Division / Multiplikation von links nach rechts:

8/2(2+2) = 8 / 2 * ( 2 + 2 ) = 8 / 2 * 4 = 4 * 4 = 16

Das Hauptproblem an der Aufgabe ist, dass sie bewusst missverständlich gestellt ist. Niemand oberhalb der Grundschule benutzt dieses Divisionszeichen, sondern stellt so eine Aufgabe als Bruch dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur

jeanyfan  23.10.2023, 01:21

Natürlich benutzen genügend Leute das Divisionszeichen.

KaePie  04.11.2023, 09:32
@jeanyfan

Stimmt, alle die Mathe ab der 7. Klasse "uncool" fanden und heute offen mit angeben, wie schlecht sie in Mathe waren.

RisingSun91
Fragesteller

Danke für die Antwort das bestätigt mich in meiner Lösung, ich konnte es nicht verstehen wie viele so beharrlich auf der 1 bestehen.

Zvvingli  26.10.2023, 13:03
@RisingSun91

Speziell im englischsprachigen Raum wird die Abkürzung PEMDAS beigebracht, damit Schüler sich die Reihenfolge merken können. PEMDAS steht für PARENTHESIS - EXPONENT - MULTIPLICATION & DIVISION - ADDITION & SUBSTRACTION. Dabei sind Multiplikation und Division ebenso auf einer Ebene wie Addition und Subtraktion (auch wenn es bei letzteren irrelevant ist).

Da sich viele nur die Abkürzung merken, denken sie aber (und sei es unbewusst), dass Multiplikation vor Division ausgeführt werden müsste und dann kommt es zu solchen und ähnlichen Missverständnissen.