Umgangsrecht des Vaters mit 18 Monate altem Kind

6 Antworten

Wenn er kein Gerichtsurteil über den Umgang hat kann sie das machen. Die Eltern regeln den Umgang und die Art des Umgangs unter sich. Wenn er sich nicht durchsetzen kann bei ihr und nicht klagen möchte dann muss er wohl kuschen. Was hat sie für ein Problem? Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht? hat er geteiltes Sorgerecht?

jain.

hat er normales umgangsrecht, ist ihr ansinnen nicht einsehbar.

allerdings kann sie aus persönlichen befürchtungen seinem umfelds gegenüber oder gesundheitl. gründen den alleinigen umgang untersagen lassen.

um ihn zu brüskieren oder abzuwerten ist das allerdings nicht in ordnung.

Katzenmama1305
Fragesteller

Das ist mit schon beswusst. Was ich nur nicht verstehe er darf nicht mal sein Kind abholen und zu seinen Eltern fahren.

casala  28.05.2014, 16:29
@Katzenmama1305

ob sie das machen darf, hängt (wie auch bei anderen antworten beschrieben) von den umständen ab.

nur aus gluckenverhalten, oder ihm eins auszuwischen, ist das jedenfalls nicht rechtens.

Katzenmama1305
Fragesteller
@casala

Denke das Sie ihm damit ggf eins auswischen will weil er jetzt wieder Glücklich ist. Aber kann man das irgendwo nachlesen?

casala  28.05.2014, 17:14
@Katzenmama1305

kann man, unter umgangsrecht.

einfacher ist aber, mal beim jugendamt anzutanzen und sich kundig zu machen. beide elternteile haben nämlich eine mitwirkungspflicht bei regelungen.

casala  28.05.2014, 18:04
@Katzenmama1305

ist zu empfehlen. rechtspfleger vor dem familiengericht können auch hilfreich sein. gibt es aber meines wissens nicht in jedem bundesland, aber sicher ähnliche einrichtungen.

Ist er gewalttätig? Ist er süchtig? Kennt das Kind den Vater? Gibt es einen anderen Grund, warum der Vater das Kind nicht alleine sehen darf? Ohne Begründung darf die Mutter nicht fordern, immer dabei zu sein. Allerdings würde ich bei einem so kleinen Kind auch wollen, dass jemand Vertrautes bei den Begegnungen zugegen ist, bis ich sicher wäre, dass der Vater mit dem Kind gut umgehen kann.

Katzenmama1305
Fragesteller

Nein ist er nicht ! Er sieht regelmäßig sein Kind erst war es einmal in der Woche für 4-6 Stunden. Der Kontakt wurde jetzt auf 3 mal in der Woche auf 3 Stunden geändert. Ich denke das er sehr gut mit seinem Kind umgeht da er jedesmal ganz Stolz mit die Fotos von ihm zeigt. Und sich immer freut wie ein Schneekönig wenn er das Kind sehen darf.

Schuhu  28.05.2014, 16:29
@Katzenmama1305

Dann hat die Mutter keinen Grund, dabei zu sein. Warum will sie das? Hat sie einen Grund genannt? Gerade, wenn ein Kind so klein ist, ist man als Elternteil doch froh, wenn man es mal in zuverlässige Hände abgeben kann, um bestimmte Hausarbeiten in Ruhe erledigen zu können oder auch mal ungestört auf dem Sofa zu lümmeln. Dein Freund sollte nochmal genauer nachfragen.

Katzenmama1305
Fragesteller
@Schuhu

Von ihr kommt immer nur das Sie das nicht will und das er ihr das letzte Glück damit nimmt.Mir ist das etwas unverständlich, gut ich hab noch keine Kinder aber ich denke da genauso das man einfach mal Zeit für sich hat so wie du es schon da sagst! Vor allem hat Sie noch einen älteren Sohn der eine Essstörungen hat. Denke das man da als Mama doch mal froh währe wenn mal beide Kids für ein paar Stunden nicht da sind?!

casala  28.05.2014, 18:09
@Katzenmama1305

dann scheint mir eine gerichtl. regelung des umgangsrechts fast zwangsläufig.

Katzenmama1305
Fragesteller
@casala

Mal sehen ob sich das nicht doch irgendwie klären lässt...

das kommt darauf an wie es vom jugendamt her geregelt ist...

fragt doch einfach bei dem zuständigen jugendamt nach... die geben gern auskunft

Nein, das darf sie nicht einfach machen.

Katzenmama1305
Fragesteller

Das seh ich auch so. Kann man das irgenwo nachlesen?