Ab wieviel Tagen umgangsrecht steht dem Vater ne 3 Raum Wohnung zu?

1 Antwort

er hat umgangsrecht:

  • 2-3 nachmittage jede woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • drei wochen sommerurlaub.

das wäre so der mindestumgang den er einfordern könnte. bis zum wechselmodell ist da alles möglich.

eine größere wohnung aufgrund von umgang ist kein problem und nicht an eine anzahl von tagen gebunden, sondern einfach nur an den umstand, dass er mehr wohnraum für die tochter braucht. sollte er im alg2 bezug sein, begründet er mit seiner tochter für die zeit des umgangs eine temporäre bedarfsgemeinschaft. in der zeit erhält er den regelsatz des kindes, der dir abezogen wird und er hat natürlich einfach mehr anspruch auf größeren wohnraum, erhält also auch höhere kdu.

warum ist das dein problem? er wird sich mit dem jc dazu schon einigen und sich eine wohnung suchen die ihm zusagt für sich und das kind. weiterhin wird er kosten des umgangs beantragen und eine temporäre bg erklären wenn er das wünscht. das jc wird dir dann die überzahlten beträge zurückverlangen und du bekommst entsprechend für das kind weniger leistung-.