Muss ein Kind ein eigenes Bett beim Vater haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lolita2008, das Kind braucht auf jeden Fall ein eigenes Bett. Noch dazu kommt das es ein Mädchen ist...da muss man wohl nicht mehr viel zu sagen wenn es mit dem Vater in einem Bett (oder noch schlimmer Sofa) schlafen soll...das könnte zum Problem werden, auch Kinder haben eine Schamgrenze. Wenn er keine geeigneten Räume fürs Kind hat können auch keine Übernachtungen stattfinden, das muss er wohl einsehen, alles Andere ist eine Zumutung fürs Kind. Die Lösung mit den Verwandten halte ich auch nicht für so glücklich. Erlaubt ist es zwar, aber auf Dauer sollte er sein Leben dann doch mal so einrichten das er dem Kind ein zu Hause bieten kann, mit eigenem Zimmer wo sie sich zurückziehen kann und ganz wichtig, ein eigenes Bett hat. Wenn er das nicht hinkriegt kann er das Kind halt nur bis Abends sehen und muss sie dann zu dir nach Hause zum Schlafen bringen. Die Ausreden der Väter warum Dieses nicht geht und Jenes nicht geht reißen ja oft nicht ab. Aber eins steht fest: Einem Vater dem sein Kind und die Entwicklung seines Kindes wichtigig ist würde auf so komische Ideen nicht kommen mit ihr auf nem'Klappsofa bei Verwandten zu schlafen (komische Verhältnisse) lange macht das Mädchen das sicher nicht mehr mit. Warum kann er sich keine normale Wohnung leisten?

lolita2008
Fragesteller

hallo prinzessin brain,

ja das mit dem eigenen Bett (auch wenn es nur ne Luftmatratze o.ä. ist) habe ich schon oft angesprochen, aber es stößt auf taube Ohren. Ich bekomme dann zu hören, dass sie es so möchte. Allerdings hat meine Kleine meiner Mutti erzählt, dass sie lieber alleine schlafen möchte. Ich war heute bei der Familienberatung und habe das Thema auch angesprochen. da meinte sie normal ist das nicht und ständig bei den Verwandten hocken ist zwar positiv fürs Kind zwecks Spielkumpeln aber irgendwie merkwürdig. Er macht das weil er dort Personen hat die sich um Emmy kümmern und Ideen beisteuern was man mit Kindern machen kann. Von denen bekommt sie auch das Essen etc. Und weil er Geld spart. Er kommt aus Augsburg alle 4 Wochen hoch und schläft dann dort kostenfrei. Von der Wohnung seiner Verwa<ndten bis zu mir sind es 20 Minuten, also könnte er sie auch abends wieder bringen und morgens abholen. Dann kann sie wenigstens in einem normalen Bett schlafen...

PrinzessinBrain  25.06.2012, 20:54
@lolita2008

Ja, das sehe ich genauso. Aber lass ihn ruhig mal klagen, er wird staunen was ihm der Richter alles zu sagen hat zum Thema: "wie bin ich ein richtiger Vater" und was sind meine Pflichten. Typischer Fall von kompletter Unfähigkeit, war bei meinem genauso, der ist ständig zu Mami gefahren weil er keinen Plan hatte was er mit den Kids machen soll, ohne Hilfe von anderen Menschen war er komplett überfordert und aufgeschmissen. Ich bin schon gespannt was bei Gericht rauskommt. Sag ihm das ruhig das du es nicht möchtest mit dieser Sofaschlaferei mit Papi, das musst du nicht dulden. Man kann es ja ab und zu mal erlauben, hat dann was von Camping ;-) aber ein Dauerzustand ist das auf gar keinen Fall.

lolita2008
Fragesteller
@PrinzessinBrain

naja ich war ja bei der fam beratung und die meinte ich solle ihm vorschläge zum weiteren umgang unterbreiten, bzw erstmal zu einem gespräch bringen.

er hat nämlich einen brief an mich geschrieben mit fristsetzung zum 28.6. da soll ich folgenden punkten zustimmen ansonsten gehts vor gericht

  • umgang einmal monatlich von frühem freitagnachmittag - sonntagabend
  • in den oster, sommer und herbstferien verbing´dung des umgangswes mit einwöchigem aufenthalt der kleinen bei ihm
  • in den osterferien immer auch komplett über ostern bei ihm , dafür weihnachten bei mir
  • umgangsverlegung nur aus triftigen gründen möglich
  • regelung für ersatztermine
  • einladung zu lebensprägenden terminen
  • die kleine soll nicht von dritten an ihn übergeben werden
  • telefonregelung

allerdings meinte die frau v d famberatung dass er wenn er vor gericht ginge an die familienberatung verwiesen wird um eine mediation bzw gespräche zu führen die hören sich dann die umgangsvorschläge an und vermitteln

jetzt kommendes we ist auch umgang. und ich habe ihm ja schon mehrmals angeboten, dass er sie auch vormittags holen könnte, anstatt immer erst um 14 Uhr. jetzt hat er sich darauf eingelassen und holt sie um 10:30 ab. allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich niocht sagen sollte, dass er sie mir abends wiederbringen soll und dann am nächsten morgen wieder holen kann. immerhin möchte ich nicht dass sie da auf diesem spofa mit ihm schläft und ne luftmatratze o.ä. hab ich leider niocht zum mitgeben....

PrinzessinBrain  25.06.2012, 21:31
@lolita2008

Ja sag ihm das, das ist ne echte Zumutung mit dem Sofa! Auf diese ganzen Forderungen würde ich nicht eingehen, das sind ja alles Dinge die man macht wenn man sich gut versteht :-) lass ihn klagen das wird gut.

lolita2008
Fragesteller
@PrinzessinBrain

man man...sowas ahnt man ja garnicht, dass aus nem onenightstand soviele probleme folgen... naja, mal schauen...denn egal was ich dazu schreibe, er wird es bis zur Spitze treiben. vielen dank nochmal für die antworten! wir werden sehen was wird. ich kann ja mal ein fazit schreiben, wenn es sich dem ende naht

lolita2008
Fragesteller
@PrinzessinBrain

...so jetzt schreibe ich doch jetzt schon. angeblich möchte die kleine auf dem sofa schlafen und es ist wohl eine art doppelbett und angeblich dürfte sie ja auch bei mir immer im doppelbett schlafen...

er sieht keinen sinn darin mit der familienberatungstante und mir zu sprechen und bezichtigt mich, dass ich schwerwiegende probleme hätte, diese probleme emily alles mögliche antun würden und ich mir professionelle hilfe suchen sollte.

dass ich, weil ich jetzt umgezogen bin und der kleinen ein neues lebensumfeld biete (auch hinsichtlich schule) ihr schade und es ihr nicht gut tut und sie bei ihm mehr ruhe hätte.

er droht jetzt mit sorgerechtsentzug und hat mich beim jugendamt sonst wie dargestellt, vonwegen ich vereitel den umgang etc.

echt hammer....was kann man da tun ausser mit allen institutionen reden und das richtig stellen?

alle sagen dass ich das mit dem umgang immoment gut hinbekomme und alles richtig mache und versuche die belange der kleinen zu sehen, aber insgeheim habe ich angst.

PrinzessinBrain  27.06.2012, 08:24
@lolita2008

Du darfst dir von ihm keine Angst machen lassen. Er kann dir das Sorgerecht nicht entziehen lassen, das sind nur Sprüche und seine Wünsche, aber nicht die Realität. Das er nicht mit zur Familienberatung wollte zeigt ganz deutlich das er sich sehr wohl bewusst ist das bei ihm etwas falsch läuft. Er hat Angst da vor das Aussenstehende Menschen das genauso sehen könnten und ihm sagen das es so nicht geht. Lass dich nicht auf Diskussionen mit ihm ein, er will dich nur mürbe machen. Mach ihm klare Zugeständnisse und klare Ansagen, alles weitere dann vor Gericht. Er hat nichts aber auch rein garnichts gegen dich in der Hand, du kannst umziehen wohin du willst. Tausende Familien ziehen jeden Tag um. Kinder passen sich den Lebensumständen an, alles ganz normal. Du kannst dich dem ganzen auch entziehen indem du gar nicht mehr mit ihm redest, das machen viele Frauen die diesen Streß nicht mehr möchten, dann läuft alles über eine Dritte Person oder schriftlich, eventuell merkt er so mal das es dir mit ihm zu viel wird.

lolita2008
Fragesteller
@PrinzessinBrain

ja, ich habe heute mit dem alten jugendamt, mit dem neuen judengamt und der familienberatung gesprochen. alle meinten auch dass es schwachsinn ist was er verzapft. erstmal diese ungeordneten verhältnisse bei seinen verwandten mit dem schlafen etc. die alte ja tante meinte ich solle ihm für kommendes umgangs we eine luftmatratze mitgeben und sagen, dass sie das recht hat alleine in einem vernünftigen bett zu schlafen und er da zukünftig für zu sorgen hat und dass das mit seinen verwandten definitiv keine dauerlösung ist! die neue ja tante meinte sogar, dass ich darauf bestehen soll dass sie da erstmal nicht schläft (wegen den schlafproblemen, alpträumen und der angst allein zu sein) und ich notfalls wenn er sie nicht wiederbringt die polizei rufen sollte. ganz schön krass. Sie meinte auch zukünftig erstmal die ü wegzulassen da das ihr immoment wohl nicht gut tut. naja, auf jeden fall soll ich jetzt eine umgangsvereinbarung machen und ihm ne frist dazu setzen. wie könnte die aussehen?

PrinzessinBrain  27.06.2012, 22:20
@lolita2008

Du könntest ihm vorschlagen:alle 14 Tage Freitagnachmittag bis Freitagabend und Samstag früh bis Samstag Abend, also erstmal ohne Übernachtung. Biete ihm die Übernachtungen an sobald er eine kindgerechte Wohnung hat bzw. dem Kind ein eigenes Zimmer und ein Bett bieten kann. Die Hol- und Bringzeiten passt du dem Schlafrythmus des Kindes an. Setze ihm eine Frist von 1 Woche wo er diese Regelung anerkennen kann, wenn er das nicht will, muss er klagen.

lolita2008
Fragesteller
@PrinzessinBrain

ich wurde gerade aufs übelste von dem kindesvater beschimpft, ich wäre psychisch krank und er geht jetzt per eilantrag ans gericht um den umgang (den er immer regelmäßig bekommen hat) zu bekommen... kann man sich irgendwo hilfe holen um sich bei solchen vorkommnissen zu wehren oder die übergabe ganz von anderen machen zu lassen? er bedroht mich öfter und das vorallem immer vor der kleinen halt bei den übergaben.

Ein eigenes Zimmer muß nicht sein aber ich denk mal ein eigenes Bett wäre doch angebracht. Es kann ja auch was zusammenklappbares sein, damit man es wegstellen kann, wenn die Kleine unter der Woche nicht da ist. Wenn zwei auf einem Klappsofa schlafen, ist morgens keiner wirklich ausgeruht!!! (Spreche aus Erfahrung)

ein eigenes bett muss vorhanden sein,befinde mich im selben problem jugendamt und rechtsanwalt sagen ein eigenes bett ist sehr notwendig

lolita2008
Fragesteller

ok. und was macht man wenn sich der vater stur stellt? ich meine ich will ja niemanden zu etwas zwingen aber ich finde es nicht normal auf einem sofa mit nem kind zu schlafen

Ich finde es super, dass er sich überhaupt die mühe macht ein Treffen zu ermöglichen und bekannte um Hilfe bittet. Meiner Meinung nach spricht das sehr für ihn. Wenn seine bekannten da mitspielen ist das doch kein Problem wenn sie sich öfter sehen - vorausgesetzt Sie mag die Treffen auch. Warum sollte sie ein eigenes Zimmer brauchen? Ist doch eh nur mal am Wochenende.... Kontakt zu den Eltern sollte nicht davon abhängig gemacht werden was ein Elternteil bieten kann oder eben nicht. Es zählt alleine das zusammensein und das beide sich wohl fühlen....

Lissy832  25.06.2012, 17:48

einzig wahre und richtige antwort..... allein schon die frage, was der mann alles vorweisen oder haben müsste ist.... naja ich sag einfach mal nichts bevor hier was schnaggen losgeht! DH für deine antwort! LG