Umgang mit unchristlicher Familie?

7 Antworten

Hallo!

Da dein Bruder Alkoholiker ist, kannst du zu Treffen von Angehörigen gehen. Schau mal, wo es bei dir eine Gruppe gibt: https://al-anon.de/meeting-finden/

Dort kannst du lernen, 'in Liebe loszulassen', also deinen Weg zu gehen, egal was andere dir an Steinen in den Weg werfen.

Basierend auf der Beschreibung hast du ein viel größeres Problem als eine atheistische Familie, nämlich eine Familie aus psychisch kranken und tendenziell schlechteren Menschen.

Alkoholsucht und ein sehr instabiler Charakter lassen sich heilen, Narzissmus nicht wirklich. Dies kann aber nur passieren, wenn diese Leute sich dafür bemühen oder dazu gezwungen werden, sich zu ändern.

Wenn die Familienmitglieder gleich bleiben und dich nicht respektieren, solltest du den Kontakt mit ihnen einschränken, da sie deine Energie rauben. Du solltest auch nicht versuchen, auf deine Eltern zu hören, da ihre Ideale nicht mit denen von Gott vereinbar sind. Das verleitet dich zur Sünde, wie du selbst bemerkt hast.

Woher ich das weiß:Hobby

egal ob gläubig oder nicht. Sobald du merkst dass Menschen dir nicht gut tun und nicht willig sind etwas an ihrem Verhalten zu verändern solltest du nicht deine Energie für sie opfern. Versuche einen für dich passenden Abstand zu bewahren. Somit kannst du wenn etwas ernstes passiert zurück allerdings wirkt ihr Handeln nur schwach auf deine Handlungen/Ansichten.

wie du schon gesagt hast es ist ihre Entscheidung ob und woran sie glauben da kannst du ihnen nicht entgegenreden allerdings musst du dich nicht wegen ihnen selbst Einschränken

Offenbar passt du nicht mehr ins Familienbild. Dann lass sie hinter dir und such dir neue Gesellschaft. Zur Not sprich mit ihnen, ob sie wünschen weniger Kontakt zu dir zu haben, dann sollte dein Gewissen das auch nicht belasten.

Ehrlich Gesagt würde mich aufgezwungen Hilfe und Nettigkeit extrem nerven.

Worum es hier aber gehen soll, ist dieser extrem unchristliche Umgang und diese extrem unchristlichen Ansichten

und sie werden sich bei dir über den extrem christlichen Umgang und die extrem christlichen Ansichten ärgern.

aber dieser Zustand macht mich einfach fertig, sie verleiten mich zur Sünde, ich kann durch die nicht wirklich in glauben wachsen, es geschieht nichts aus Liebe,

dann solltest du eben an deinem Selbstbewusstsein und Ego arbeiten. Dann lässt du dich auch nicht so leicht von anderen Menschen beeinflussen.

ch kann leider auch kaum so mit ihnen umgehen, wie sich Gott das zum Beispiel wünscht. Ich versuche sie zu ehren, Respekt zu haben, auf sie zu hören usw. aber wir haben einfach so eine unterschiedliche Ansicht aufs Leben und auf den Umgang untereinander usw., dass das alles einfach kaum möglich ist.

dann sei nett und freundlich wenn du bei Ihnen zu Besuch bist - deinen Teil kannst du dir eh denken. Auf sie hören musst du als Erwachsener Mensch aber nicht. du kannst ihre Ratschläge anhören - ob du sie befolgst ist aber deine Sache