Umgang mit Autisten, Tipps, Erfahrungen etc.?

4 Antworten

Da es sich bei Autismus um ein Spektrum handelt - also kein Autist dem anderen aufs Haar gleicht, kann ich hier nur von mir schreiben.

Ich möchte selbst bestimmen, wer mir wie nahe kommen darf.
Hier entscheidet sie auch über die Nähe, die ihr angenehm ist.
Dass sie sich dazwischen quetscht, ist ihre Entscheidung - aber nicht, wenn du ihr näherkommst.

Frage sie vorher, ob es okay ist, wenn du dich über sie beugst, um etwas besser auf dem Bildschirm schauen zu können.

Bei der Club-Geschichte würde ich beobachten, ob sie sich irgendwann überfordert fühlt.
Dann die Sache abbrechen, weil das sonst in einem Meltdown enden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Schwebfliege264
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich!

Also ich kann dir nahelegen etwas Begeisterung bzw. Neugierde bzgl. ihrer Themen (Schiffe) zu zeigen, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt ernst gemeint ist. Ich bin sicher, dass sie sich sehr freuen wird und das auch zu schätzen weiß. Aber nicht übertreiben mit der Begeisterung, sonst redet ihr am nächsten Tag noch haha. Ich könnte mir vorstellen, dass sie teils sehr empfindlich auf Ereignisse reagieren könnte und dementsprechend vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit benötigt oder vielleicht sogar gar keine und gar nicht über das Thema sprechen will oder sich vlt sogar abkapselt. Was ich auch nicht machen würde ist ihre autistische "Bubble" (ihre Welt) zu durchbrechen oder ihr ständig zu sagen, dass sie anders ist. Ich denke wenn du ihr das Gefühl gibst, dass sie von dir NICHT sooder behandelt wird sondern du sie ganz normal behandelst und sie akzeptiert wie sie ist, dass euch dann nichts im Wege steht.

Es ist so schön zu lesen, dass ihr beide so gut interagiert und euch wertschäzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Hi Schwebfliege264,

Ich bin weiblich und bald 18 Jahre alt. Und ebenfalls Autistin (sogar relativ schwer betroffen).

Ich würd mal sagen das du mit ihr mehr oder weniger normal umgehen und reden kannst. 😁👍🏻

Und das mit den körperkontakt beim Laptop, könnte ja auch so gewesen sein das sie dir Platz machen wollte das du besser sehen kannst. Oder sie mag es nicht einfach so von jemandem anderen berührt zu werden, mag aber selber zu entscheiden wan und wie viel körperkontakt von ihr aus gehen kann. 🙈

Das ist bei mir übrigens auch so, wen z. B. meine Mutter mich einfach mal am Arm anpackt oder so flipp ich extrem aus. Aber von mir aus pack ich sie manchmal an also Umarmung oder so. Weil ich mich dan wohler fühle wen ich die Berührung selber kontrollieren kann. Villeicht ist das bei ihr ja genauso. 😊

Naja Spezialsituationen gibt es viele verschiedene. Und das ist bei jeden auch individuell. 😅

Aber ich mag es beispielsweise wenn ich mal ausflippe oder aufgebracht, sauer, wütend, traurig bin. Wen mich jemand extrem fest umarmt. Kann ruhig sehr stark sein, weil bei leichten Berührungen fühl ich mich extrem unwohl. 😣

Oder ich mag es auch wen jemand meine Handgelenke nimmt und sie dan fest packt. Aber so das die Finger von der person dan oben an der Hand außenfläche ist. Und von jemanden die Handfläche an meinem inneren Handgelenk ist. Es gibt nämlich 2 Varianten wie man jemanden an den Handgelenk packt, aber die 1 Art tut weh. 😢

Hoffentlich konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen auch wenn es jetzt schon paar Tage später ist. 🤗

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3-fach Diagnostizierte Autistin (seit ich 5 war aufgefallen)
Schwebfliege264
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr weitergeholfen! Bei Körperkontakt habe ich wieder plötzlich keine Ahnung, In einem Aufzug im Kino ist ihr plötzlich aufgefallen, dass wir da raus müssen und mich mit der Hand am Rücken rausgeschoben, während sie gegrinst hat, obwohl sie das nicht machen hätte müssen, weil wir es nicht eilig hatten, und sie auch nur rufern hätte können. Vielen Dank nochmal für die Antwort!

Autipoly2flu  30.09.2023, 10:00
@Schwebfliege264

Ach kein Ding, gerngeschehen. 😊Ich weiß ja wie kompliziert wir manchmal sein können. 😅🙈

Da bei der Situation wieder von ihr die Berührung ausging, war es halt leichter für sie, weil sie entscheiden konnte. Denk ich mal. 👍🏻

Wenn du noch mehr Fragen hast kannste mich gern privat anschreiben. Mit FA. 😊

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Ich würde ihr das an deiner Stelle genau so sagen - also, dass sie dir viel bedeutet und du dir manchmal unsicher bist, wie du reagieren sollst, und dass sie dir sagen soll, wenn sie etwas Bestimmtes von dir braucht. Es gibt kein allgemein gültiges Regelwerk, leider, jeder ist anders und sie weiß selbst am besten, wie sie behandelt werden will.

Aber du scheinst ja vieles schon mal richtig zu machen, wenn ihr euch so gut versteht, und am wichtigsten ist Geduld, Vertrauen und ehrliche Kommunikation

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für die Antwort!