Umfrage: In welchen Ländern Asiens könntet ihr euch vorstellen zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Andere Antwort 46%
Japan 29%
Singapur 10%
Suedkorea 5%
Malaysia 5%
Taiwan 2%
Bhutan 2%

20 Antworten

Japan

Am ehesten in Japan.

Ich fand zwar überraschend Taiwan etwas schöner und vorallem als Tourist da viel mehr Englisch deutlich einfacher, aber auf Grund des schwelenden Konflikts zu China würde ich dort nicht hingehen. Zudem gäbe es beruflich da vermutlich noch weniger Perspektive als in Japan.

Beruflich wäre Hong Kong sicherlich noch mit am sinnvollsten und Singapur, letzteres kenne ich noch nicht und kann daher nichts dazu sagen aber Hong Kong war für einen Urlaub ok, leben würde ich dort nicht dauerhaft wollen (mal ein Jahr wäre noch ok, viel länger nicht). Zu eng, groß, grau und wuselig und die schönen grünen Orte zu weit draußen und oft auch überlaufen. Aber ja, beruflich (insb. dort sprachlich) wären sie sicher die schlauste Wahl.

Und ja, ich bin Anime-Fan, aber so eine Entscheidung würde ich nie nur deswegen treffen.

Japan kommt auch nur in Frage, weil ich aktuell keine Kinder möchte. Die würde ich dort nicht oder höchstens einer internationalen Schule (mit weniger Druck) aufwachsen sehen wollen.

Aber das Land bzw. die Städte gefallen mir einfach deutlich besser als Hong Kong und beruflich würde Tokio oder Osaka sicher auch noch gehen. Nicht ganz optimal und mit mehr sprachlichen Hürden, aber ich wäre dort glücklicher und das zählt für mich auch.

Da Beruf und Privatleben passen müssen wäre bei asiatischen Ländern Japan Platz 1, dann Hong Kong, dann die Blackbox Singapur. Taiwan durch den Konflikt wie gesagt erstmal außen vor und daher nur touristisch erneut sehenswert.

thealbanerguy  07.10.2023, 12:03

Japan kommt auch nur in Frage, weil ich aktuell keine Kinder möchte. Die würde ich dort nicht oder höchstens einer internationalen Schule (mit weniger Druck) aufwachsen sehen wollen.

Meinst du damit, das du keine eigene Kinder haben willst, oder in einer Welt ohne Kinder und hauptsächlich nur mit Erwachsene Leben willst?

testwiegehtdas  07.10.2023, 20:55
@thealbanerguy

Ich möchte keine eigenen Kinder und insbesondere nicht in einem Land wie Japan, mit extremen Druck und nicht ohne Grund einer der höchsten Selbstmordraten weltweit über alle Altersklassen, insbesondere bei Kindern & Jugendlichen.

Kinder selbst mag ich und bin gerne die nette Tante, bei denen von Freunden oder meinen Geschwistern.

Nur selber passt das Mutter sein einfach überhaupt nicht zu mir und meinem aktuellen Lebensstil. Der Gedanke mein ganzes Leben aufgeben zu müssen und ja, das müsste ich so wie es aktuell ist ist es absolut kinderunfreundlich, ist eben nichts was mich positiv anspricht, da ich mein Leben mag und selber so gestaltet habe. Manchen liegt diese Aufopferung für Kinder und sie haben einen starken Kinderwunsch, mir nicht. Ich verbringe gerne Zeit mit ihnen, egal ob mit den Eltern oder ohne, aber danach gebe ich sie auch gerne zurück und komme in mein Leben zurück.

Japan

Und ich breche mal eine Lanze für die Anime-Fans: ihr Grund, nach Japan gehen zu wollen, ist an und für sich gar nicht sooo schlecht. Dass sie unrealistische Vorstellungen haben stimmt zwar, die hat aber im Grunde jeder, bis er Japan kennenlernt. Anime-Fans (und auch die Gamer, die Cosplayer etc) haben halt oft einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, nämlich brennen sie für das Land. Das kann eine große Hilfe sein, wenn es darum geht, auch etwas unangenehmere Seiten eines Landes zu akzeptieren. Deswegen, nicht Anime-Fans per se diskreditieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Andere Antwort

Thailand, ein wunderbahres Land, interessante Kultur, nette Menschen, immer schön warm, gutes Essen und wunderschöne Strände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Keins der Laender, ich habe keine Zugang zu ihnen, sie sind mir zu exotisch, obwohl ich 3 Jahre in einem asiatischen Land gearbeitet habe. Die Auswahllaender sind auch teilweise zu heiss.

Malaysia

Malaysia finde ich interessant, weil es besonders sauber dort ist und ich die indonesische Sprache beherrsche. Dort kann man sich mit jedem auf indonesisch unterhalten.